Was sind die langfristigen Folgen bei jahrelangem sozialen Ausschluss in der Kindheit und Jugend?

1 Antwort

Man muss sozialen Kontakt erlernen. Dazu ist der soziale Kontakt zu Eltern wichtig. Siehst du Gerichtsurteile, fällt auf, dass bei Straftaten an anderen, es sich um Taten handelt, die der Täter an sich durch Eltern erlebt hat. Aber generell kann man ein Abfärben nicht sagen. Aus dem Grund möchte ich auch keine eigene Kinder oder gebe sie sofort zur Adoption frei, wenn mal etwas passieren sollte. Meine Mutter hatte mich missbraucht und misshandelt und unterband den Kontakt zu meinen Vater abends, wenn er von der Arbeit kam, da ich angeblich schon schlafe. Dennoch habe ich ein mütterliches Verhältnis zu meinen 3 jährigen Schwesterchen von meinen heutigen Adoptiveltern und werden von den Zwillingen als Mutter angesehen.

Mein leiblicher Bruder hat Probleme in der Aussprache und Probleme im Kontakt mit seinen Mitschülern. Meine zwei Schwestern mit viel sozialer Zuneigung sprechen deutlicher, als mein Bruder mit 14 Jahren.

Ich habe Ängste im Umgang mit weiblichen Personen, habe aber den Umgang erlernt mit der Psychologin.