Psychische Probleme durch Schulden?

6 Antworten

Du brauchst eine Schuldnerberatung. Das sind Leute, die auch psychisch auf dich eingehen können. In Fragen der Erziehung können sie aber auch strenger sein. Wie bei Kindern auch, wenn sie unerzogen herumsitzen. Aber ein guter psychischer Ratgeber ist, wenn er gegen den Willen der Leute seine Wirkung zeigt. Weil du musst deine Umstände ändern.

Wenn du da solche Probleme hast, dann musst du im Kopf erst einmal etwas ruhiger werden. Sprich, du solltest mit einer Schuldnerberatung oder einer ehrenamtlichen Schuldnerberatung deine komplette Schulden aufstellen und einen Plan entwickeln, wie du die Schulden bezahlt bekommst, dann wird es dir auch besser gehen.

Hier findest du Tipps, wie du deine Schulden abbauen kannst
https://www.privatinsolvenz.net/schulden-abbauen/

Die einzige Möglichkeit, diese Sorgen und Gedanken zu beenden, ist die Schulden zurückzuzahlen.
Such Dir einen Nebenjob, vielleicht abends oder am Wochenende, und vermeide, dass weitere Schulden hinzukommen.

Versuche die Ursache - die Schulden - abzuschaffen. Verdiene durch zusätzliche Arbeiten mehr Geld zu bekommen und dann deine Schulden nach und nach abzubauen.

In dem Du mit Deinen Gläubigerns sprichst, um nach und nach möglichst alle Schulden abtragen zu können.

Scheint das nicht möglich, bleibt u.U. nur noch eine Privatinsolvenz.... am besten über eine staatliche Schuldenberatung.