Was sagt man an der Rezeption beim Arzt?

5 Antworten

Das ergibt sich völlig intuitiv. Die Rezeptionisten merken sehr schnell, dass Du neu bist und nicht weißt was wie abgeht.

Wenn Du, und das ist sehr ratsam, einen Termin telefonisch vereinbart hast, dann hast Du ja einen Termin.

Wenn Du beim Arzt bist, dann leg Deine KK-Karte auf den Tresen, dann wirst Du vermutlich einige Fragen gestellt bekommen, die solltest Du natürlich wahrheitsgemäß beantworten. Dann musst Du vermutlich einige Minuten im Wartezimmer warten, dann wirst Du aufgerufen zum Arztzimmer.

Das kommt darauf an, was genau du von der Person an der Rezeption möchtest.

Du könntest zum Beispiel sagen:

"Guten Tag. Mein Name ist (Vorname Nachname). Ich hätte gerne einen Termin bei Dr. XY"

Oder:

"Guten Tag. Mein Name ist (Vorname Nachname). Ich habe Schmerzen,... Hat Dr. XY heute noch für mich Zeit?"

Rufe an, und lass dir einen Termin geben. Mehr musst du am Telefon nicht sagen. Dann gehe zum Termin hin und sage nur deinen Namen. Sprechen musst du dann aber mit dem Arzt.

Bei meiner Mutter fragen die Sprechstundenhilfen: "Bitte schön?" kommt keine Antwort, fragen sie nach der Gesundheitskarte. Kann der Patient noch immer nicht reden, werden die Patienten ins Wartezimmer gebeten und wenn du nicht mit meiner Mutter dann als Ärztin reden könntest, gäbe es Probleme. Sie könnte nur das offensichtliche diagnostizieren. Oft hilft ein kleiner Witz um das Schüchterne aufzuheben. Das ist eine Sache, die Psychologen in Amerika mit dem Anrufbeantworter untersuchten. Bei Witzen sprachen 100% der Anrufer, ohne Witze nur etwa 60%

Wie soll ich zum Beispiel an der Rezeption anfangen? Ich hab ja kein Termin.

Ohne Termin sollte man heutzutage (Stichwort Corona) überhaupt nicht einfach so in eine Praxis gehen. Rufe erstmal dort an und vereinbare einen Termin. Das wirst du sicher schaffen. Und wenn dann dein Termin ist, gehst du hin, nennst deinen Namen, gibst dein Kärtchen ab und beantwortest ggf. Fragen. Ist das wirklich so schwer?

Wenn du schon bei solchen alltäglichen Kleinigkeiten so massive Probleme hast, solltest du mal über ein spezielles Training bei einem Therapeuten nachdenken. Denn du bist ja sicher keine 10 mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung