Was mache ich gegen eine schlechte Nasenatmung?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um das Übel zu mildern, - auch ohne OP.

  • das Nasenpflaster wird über den Nasenrücken verklebt, es zieht die Nasenwände auseinander, sieht man bei einigen Sportlern immer wieder mal.
  • der Nasenspreizer wird abends in die Nase eingeführt und er weitet die Nase von innen auf.
  • AlaxoLito, das ist ein Nasenstent wie er sonst in der Gefäßchirurgie angewendet wird, kann vom Anwender selbst abends in die Nase eingeführt und am Morgen wieder entfernt werden.

Geh zum HNO-Arzt und befrage ihn danach, welche der o.g. Möglichkeiten für Dich am ehesten in Frage kommt. Eine OP käme für mich als allerletzes in Frage, da habe ich schon viel zu viel negative Erfahrungen gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Trockener Rachen nach dem Schlafen.... Da musst du mal ins Schlaflabor. Das deutet auf Schnarchen hin.

Hallo Kartoffel,

Ja, operativ kann man da bestimmt was machen, und wie Schubert schon unten schreibt: Die Frage kann Dir ein HNO konkret beantworten. 😊

Ich persönlich würde eine OP aber nur machen, wenn wirklich nichts anderes geht. Also eventuell kann man ja vielleicht eine Klammer entwerfen, die Du Nachts tragen kannst?

Sicher kann eine OP Deine Situation verbessern !

Ein HNO-Arzt wird Dir sicher besser Auskunft geben können als jeder User hier.

ab zum HNO Arzt, der kann dir helfen