Was könnte diese Hautveränderung an den Fingern sein?

2 Antworten

Also so auf den ersten Blick sieht es tatsächlich so aus wie ausgelaugt. Und das kann von vielem Waschen oder Putzen ohne Schutzhandschuhe entstehen. Kommst Du evtl. beruflich viel mit Säuren/Laugen in Kontakt?

Da Du häufiges Händewaschen erwähnst, hast Du denn sowas wie einen Waschzwang? Hast Du mal gezählt wie oft Du Dir Deine Hände wäschst? Und bedenke bitte, w i e Du die Hände wäschst, immer tüchtig mit Flüssigseife, oder geht´s mal auch ohne Seife? Tenside, Duftstoffe, Emulgatoren und Konservierungsstoffe in den Flüssigseifen sind besonders geeignet solche u. ähnliche Reaktionen hervorzurufen.

Also wenn Seife, dann feste Seife. Ich benutze seit Jahren nur noch Alepposeife mit Kümmelöl. Sie hilft mir bei meiner leichten Dermatitis am Kopf. Sie wirkt nicht nur reinigend, sondern zugleich pflegend. Weitere "Pflegeprodukte" wie Lotionen, Fettcremes etc. sind mir überflüssig. In dieser Seife ist ein sehr guter Kümmelanteil, daher sehr zu empfehlen: https://www.amazon.de/Carenesse-Schwarzk%C3%BCmmel%C3%B6l-Oliven%C3%B6lseife-Schwarzk%C3%BCmmel%C3%B6lseife-Lorbeer%C3%B6lseife/dp/B074RJVSR6

Ist das Erscheinungsbild immer gleich? Oder gibt es auch Zeiten in denen es abheilt, oder fast abheilt, um dann wieder schlimmer zu werden? Gibt es periodisch auftretende Unterschiede? Wenn ja, dann könnte ich mir eine Allergie vorstellen.

Hat dieser o. g. Hautarzt eine Hautprobe genommen und auf jedwede der möglichen Infektoren untersucht? Denn auch ein Pilz ist vorstellbar.

Dass Du einen Finger hast, der völlig frei von dieser Problematik ist, das ist kein Hinweis für oder gegen irgendwas. Ich hatte als Kind jahrelang schweren Fußpilz, der Fuß stank, als sei er am abfaulen, aber nur zwei Zehen waren betroffen, an den anderen war nie etwas.

Hast Du weitere Erkrankungen? Es gibt Krankheiten, die solche Probleme an der Haut als Nebenerscheinung verursachen können, diese kleinen Rhagaden sind oft zu beobachten bei Neurodermitis, Psoriasis, Morbus Crohn, oder Diabetes mellitus. Manchmal ist es aber auch einfach eine Erbanlage, - gibt es bei Dir Verwandschaft mit gleichen oder ähnlichen Symptomen?

AvaPauline  22.11.2021, 17:03

Hey:)

Vielleicht Schuppenflechte?
Geh lieber mal zu einem Arzt und lass das abchecken!
Lg

Ava Pauline

Ich habe ab und zu auch wunde Hände, ich nehme nur noch Seife ohne Parfum oder irgendwelchen Zusatzstoffen, ich lass mir immer aus Spanien original Aloe Vera Seife schicken, und zum eincremen nehme ich von Eucerin Urea Repair Plus.