Was kann das sein?

1 Antwort

Hi du,

dein Hausarzt und der Vater des Freundes haben ziemlich sicher recht. Wenn es körperlich abgeklärt ist (und das wurde es bei dir ja sogar sehr intensiv) sind das alles recht klassische und deutliche Symptome einer Angststörung.

Warum fragst du das noch hier, wenn es von ärztlicher Seite eine "100%ige" Richtung gibt? Lass dich auf den Gedanken ein, lass dir evtl mit Medikamenten helfen und mach eine Therapie.

Bis dahin: Sag dir in den Momenten selbst, dass es körperlich alles abgeklärt ist und dein Herz usw gesund sind und es "nur" die Angst bzw Panik ist, die auch wieder vorbei geht. Das klappt am Anfang nicht sonderlich gut, muss man tatsächlich trainieren. Genauso zum Beispiel Autogenes Training oder verschiedene Meditationsübungen, die du massig bei YT findest.

Ich hoffe es geht dir bald besser.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
Dvnnisfr
Fragesteller

Ja ich bin auf der Suche nach einer Therapie es macht mir halt nur Angst das diese Symptome so extrem werden Zumteil das ich denke ich drehe durch. Ich hab halt seit einiger Zeit irgendwie Angst eine Psychose oder ähnliches zu entwickeln also mein Hausarzt und der Vater des Freundes haben es eigentlich ausgeschlossen aber idk trotzdem

trace2  06.09.2022, 19:22
@Dvnnisfr

Hi,

sehr gut, dass du auf der Suche bist. Und auch die Angst vor ner Psychose bzw 'richtig verrückt zu werden' kann ich gut verstehen. Ich hab das ganze leider auch durch, wenn auch zum Glück mittlerweile lange her und hatte das am Anfang auch ganz stark und dadurch auch Angst vielleicht irgendwas schlimmes zu tun, also einfach die Kontrolle zu verlieren. Vielleicht kannst du dich ein bisschen damit beruhigen, dass das bei einer neu auftretenden Angststörung recht normal ist, dass du solche Gedanken und Sorgen hast. Versuch dir auch da zu sagen, dass das zur Angststörung gehört und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht eintrifft. Meine Therapeutin damals hat bzgl genau solcher Schwierigkeiten mal ne für mich sehr wertvollen Aussage getroffen: Leute, die wirklich eine Psychose entwickeln oder etwas schlimmes tun würden, haben in 99,9% der Fälle keine Angst davor, sondern entwickeln bzw tun es einfach. Mir genau das immer wieder zu sagen hat mir tatsächlich so sehr geholfen, dass zumindest diese Ängste schon ein paar Wochen später nicht mehr auftraten. Lg

Dvnnisfr
Fragesteller
@trace2

Aber das halt auch mein Gedächtnis bissl nachlässt undso ist das nicht komisch ? Weil so theoretisch hab ich halt alle Symptome von Psychose etc. halt abgesehen von stimmen und wahn

trace2  06.09.2022, 19:37
@Dvnnisfr

Also natürlich solltest du dir auch nen Termin beim Psychiater machen und das einmal fachärztlich einschätzen bzw diagnostizieren lassen. Sag niemals nie und so. Aaaber es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass es zu einer Angststörung gehört. Auch das mit dem Gedächtnis kenn ich nur zu gut. Ich weiß aus der extremen Zeit tatsächlich auch rückblickend ganz vieles nicht mehr oder nur schwammig. Lass dir das am besten direkt vom Arzt/Therapeuten erklären, aber hat z.B. damit zu tun, dass der eine Teil deines vegetativen Nervensystems völlig am durchdrehen und überreizt ist (Sympathikus) und dadurch der andere Teil (Parasympathikus), der vor allem die Aufgaben des Körpers in Ruhe steuert, zu kurz kommt.

Versuch das alles also einfach so gut es geht als nun gegeben anzunehmen, im Sinne von 'ok, so ist es jetzt halt' (auch wenn das super schwierig ist), nicht zu streng mit dir selbst zu sein und dir Zeit für die Therapie zu geben.

Lg und alles Gute