Was ist mit meinem Zeh los?

3 Antworten

Der Zeh sieht für mich so aus, als sei er mehrere Wochen lang umwickelt gewesen. Es hat sich dabei Hornhaut gebildet, auf dem PIC. als bräunliche Stellen zu erkennen. Die Haut wirkt ausgetrocknet und pellt sich jetzt, wo die Umwicklung weg ist, ab.

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mind. einmal abends ein langes Fußbad in einer Seifenlauge durchführen, - idealerweise nimmst Du Glycerinseife dafür, oder Schmierseife, oder reine Kernseife. Die Hornhaut saugt sich voll mit Wasser, sie wird dabei weiß und schwammelig, so lässt sie sich dann ganz einfach, evtl. in mehreren Schritten, mit den Fingernägeln abschaben. Nach dem Bad dann den Zeh mit einer guten Fettcreme, z. B. Penatencreme, reichlich eincremen und über Nacht einziehen lassen. Danach sollte der Drops gelutscht sein. Wenn nicht, zeig das Deinem Hausarzt, es könnte ein Hautpilz sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KomischerZeh
Fragesteller

Also der Zeh ist nicht umwickelt aber ich trage tagsüber natürlich Socken, welche ich nur über Nacht ausziehe.

Letzte Woche waren die braunen Stellen noch nicht vorhanden bzw der ganze Zeh war deutlich mehr gerötet.

Danke für deine Antwort.

Winherby  25.09.2023, 15:18
@KomischerZeh

danke für Deine Bewertung. Magst Du uns erzählen, was es nun ist oder war und was geholfen hat?

Das könnte eine Pilzinfektion sein.

Dass Du nur abgewartet hast und nicht vorbehandelt, wage ich zu bezweifeln !

KomischerZeh
Fragesteller

Am Zeh habe ich nichts gemacht, weil ich dachte, dass mich evtl irgendein Tier gestochen hat und es von alleine wieder besser wird nur nun sieht er echt merkwürdig aus.

Trotzdem danke.

Tigerkater  13.09.2023, 17:45
@KomischerZeh

Dafür sieht dieser Zeh wirklich sehr merkwürdig aus.

Ich bleibe bei mutmaßlicher Pilzinfektion !

Das hatte mein Bekannter auch. Mit Diabetes wurde sofort ein Pilz vermutet und gab ein Volltreffer.

Wie du anders schon geschrieben hast, ist aber wegen der Hautscheel ein Insektenstich oder ein Biss sehr unwahrscheinlich. So wie es auf dem Foto zu erkennen ist, scheint auch die Nachbarzehe schon betroffen zu sein. Das kann je nach Pilz eine längere und hartnäckige Behandlung werden. Bitte nicht aufgeben. Bei meinem Bekannten dauerte es gut 5 Wochen.

Woher ich das weiß:Recherche