Was ist das auf der Zunge?

3 Antworten

Wie schnell ist das gewachsen? Schon mal versucht, es mit der Zahnbürste weg zu putzen? Eine Aphthe scheint es nicht zu sein. Mundsoor ist nicht nur an einer Stelle (hatte mein Sohn mal als Baby).

Mach Montag einen Termin bei einem Kieferchirurgen. Sag am Telefon, dass du seit 10 Tagen eine Schwellung auf der Zungenoberseite hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fridolin308
Fragesteller

Innerhalb von ein paar Tagen war es da. Seither gleichbleibend groß.
Es lässt sich nicht mit der Zahnbürste „weg“ putzen. Es ist ein Knubbel, eine Erhöhung auf der Zunge.

mariontheresa  05.04.2020, 17:40
@Fridolin308

Sorry, falsch ausgedrückt. Mit wegputzen meinte ich ob der Belag weggeht. Der Knubbel natürlich nicht. Und ernsthaft: Lass dich nicht auf einen Termin nach den Osterferien vertrösten.

Fridolin308
Fragesteller
@mariontheresa

Nein, der Belag lässt sich nicht wegputzen. Auf dem Knubbel an sich ist kein Belag. Dieser ist einfach weiß. Von nahem sieht es ein wenig so aus, als seien es kleine Warzen oder Verkapselungen.

Ich war damit bereits beim HNO. Dieser hat mir ein Anti-Pilz-Medikament verschrieben. Sagte aber auch, dass es eine Warze oder etwas ausgeartetes sein könnte. Ein Pilz scheint es nicht zu sein. Zumindest tritt seit mittlerweile 7 Tagen keine Wirkung ein.

Ich habe wirklich Angst.

mariontheresa  06.04.2020, 00:13
@Fridolin308

Ein Pilz wäre Mundsoor. Und der beschränkt sich nicht auf eine Stelle auf der Zunge, sondern das sind eher Flecken auf der Wangenschleimhaut. Du solltest dringend den HNO-Arzt wechseln. Die Aussage es könnte eine Warze "oder auch etwas entartetes sein" und dich dann mit einem Medikament gegen einen Pilz nach Hause zu schicken, ist unverantwortlich.

Fridolin308
Fragesteller
@mariontheresa

Ich habe morgen Mittag einen Termin beim Kieferchirurgen. Ich denke und hoffe, dass ich danach schlauer bin. Danke für deine Aufklärung 👍🏻

Ich würde des Beim Arzt abklären lassen! Einfach um sicher zu gehen.

ich hatte es auch mal kann ein Anzeichen von Zungenkrebs sein, aber vermutlich is es nichts bei mir war es eine allergie. Trotzdem lieber klären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FtznLckr88  23.11.2021, 14:13

Geht wieder weg hatte ich auch Mal kommt wahrscheinlich von vielen Mundspülungen

Hallo was kam denn bei dir raus ? Warst du denn beim Arzt damit ?

LG