Was ist das?

2 Antworten

Stehend sind einige Muskeln gestreckt, die im Sitzen nicht in Streckhaltung sind.

Daher sind Dehnübungen der Abdominal-Muskeln sinnvoll, ganz besonders die Dehnung des Psoas-Muskels. Aber auch das Zwerchfell kann solche Zicken machen.

Auf YT im Kanal Liebscher findest Du gute Dehn-Anleitungen für ganz viele Muskeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es könnte schlicht sein, dass du im Sitzen die Bauchatmung nicht ganz korrekt ausführst und du deswegen weniger Beschwerden hast.

Aber grundsätzlich sollte man natürlich weder im Stehen noch im Sitzen Schmerzen beim (richtigen) Atmen haben. Es wäre dann sicher sinnvoll, das mal ärztlich abklären zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung