Was ist besser in der Hausapotheke für Verbände?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Mullkompresse 50%
Vlieskompresse 50%
Schaumstoffkompresse 0%
Andere Lösung 0%

2 Antworten

Vlieskompresse

Vlieskompressen sollten immer im Haus sein, zur Sicherheit bei einer nötigen Erstversorgung sind die sterilen angesagt.

Bei Blutgerinnung und Gewebeerneuerung haben die Vlieskompressen den großen Vorteil, dass sie kaum mit der Wunde "verkleben", - öfterer Wechsel vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kllaura
Fragesteller

Danke! Vlieskompressen habe ich im 100`er Pack immer zu Hause. Kleinstoperationen in der Familie werden die auch als Tupfer genommen. Sie nehmen sehr gut Blut auf und später kleben saubere Kompressen weniger auf der Wunde. Offene Wunden werden aber mit Schaumstoffkompressen gemacht. Das klebt wirklich fast gar nicht.

Winherby  13.04.2024, 11:32
@kllaura

100er-Pack, mein Gott, lebst Du gefährlich? XD --- Danke für den Stern

kllaura
Fragesteller
@Winherby

Ich kaufe den 5000` er Pack. 50x100 Stück im Karton. Das nimmt dann meine Mutter mit in die Praxis oder mein Vater. Er benutzt die Vlieskompressen nach der Darmspiegelung um das Loch abzuwischen. Da kommt noch etwas Wasser oft aus dem Darm mit raus. Aber ist es schleim, dann würde das Bobbesje wund werden. Also wischt er es ab. Und die Vieskompressen, da geht das am saubersten. Ist halt Berufserfahrung. Er sagt immer: "Man hat doch Handschuhe an. Und wenn man das nicht wegwischen kann, hätte man nicht Arzt werden sollen."

Mullkompresse

ich hab die Spannverbäde von zu Hause mit genommen. ansonsten hab ich mir die Fahrrad Erste Hilfe Taschen mal gekauft.

kllaura
Fragesteller

Danke. Wir verwenden immer die Vlieskompresse. Die verklebt weniger mit der Wunde.