Darf ich Medikamente auch nach dem Haltbarkeitsdatum noch verwenden?

2 Antworten

Spritzen und geöffnete Salben entsorgen aus hygienischen gründen. Bei Tabletten ist es nicht ganz so schlimm denn die verlieren dann nur ihren Wirkstoff und helfen dann ggf nicht mehr oder zumindest nur verringert.

Wenn die Medikamente gut verschlossen im Arzneischränkchen lagen, können sie schon noch eine zeitlang verwendet werden. Angebrochene Reste würde ich jedoch entsorgen. Es könnten neben dem Verlust der Wirksamkeit auch Keime hineingekommen sein. Wenn das Verfallsdatum schon älter ist, die Medikamente schon längere zeit abgelaufen sind, sollte man sie aber besser wegwerfen.