Wundbehandlung mit aluminiumbedampftem Pflaster?

2 Antworten

Kann mich Mucki nur anschliessen. ich selbst durfte mal ein Aluminiumbedampftes Pflaster benutzen. Um einen Tag später den Verbandswechsel vornehmen zu lassen hatte ich richtig schiss. Die Wunde war recht tief. Sollte sie sich wieder öffnen dauert die Wundhilung um ein vieles länger.

Aber das Pflaster hilt sein Versprechen und verklabte nicht. die nächsten verbandswechsel kpnnte ich sehr entspannt entgegen sehen.

Aluminium wirkt NICHT antibakteriell, es sorgt lediglich dafür das die wunde nicht mir dem Pflaster verklebt. Nur Ag (Silberhaltige oder Silberverbindungshaltige) Wundauflagen wirken zusätzlich antibakteriell.