Was bedeutet der Befund?

Die Schmerzen werden einfach nicht besser. Krankengymnastik und Schmerzmittel habennicht viel gebracht. Was kann man machen. Muss es vllt doch zur OP kommen.

2 Antworten

Degenerativ heißt hier im normalen Sinne Verschleiß. Meistens wegen dem Alter oder einfach generell gesagt Abnutzung.
Protrusionen = Vorwölbungen. das heißt jetzt nicht das die Bandscheibe gerissen ist, sie ist lediglich vorgwöbt. Ist tatsächlich relativ häufig festgestellt sollte aber normalerweise keine Beschwerden verursachen.

kaudalen Segmenten der LWS- bei LWK5/S1 stärker ausgeprägt als bei etwa LWK4/5
Kaudal bedeutet zum Steiß gehend.
Die Segmente hier einmal als Bild

Bild zum Beitrag

Du siehst ja das z.B bei L5 zu S1 eine Hellblaue stelle ist. Das ist deine Bandscheibe.

Übersetzt sagt der Befund also das du eine Verschleisbehaftete Vorwölbung zum Steißbein hin zwischen L5 und S1 hast, die etwas stärker ausgeprägt ist wie bei L4 zu L5

 - (Bandscheibenvorfall, Bandscheibe)
Winherby  22.01.2024, 14:50

Wo hast Du diese Grafik her? Ich frage weil es mich wundert, dass dort acht Halswirbel aufgezählt sind. Zu meiner Zeit waren es nur sieben, hab ich was verpasst?

Winherby  23.01.2024, 13:38
@Prosinecki

...hab die eben mal angeschrieben und gefragt, was es mit den 8 HWK auf sich hat.

Degenerative Veränderungen sind immer altersbedingte Abnutzungen.
Du hast zwei Bandscheibenvorwölbungen, eine bei L4/L5 und eine bei L5/S1.

Die untere Bandscheibenvorwölbung ist etwas stärker ausgeprägt.

Mehr wird in diesem Befund leider nicht beschrieben.