Vorzeitige Menstruation durch Luftveränderung?

2 Antworten

Hallo! Ja das kann durchaus sein, dass du wegen deines Urlaubs an der See die Periode zu früh bekommen hast. Das kommt bei Klimaveränderungen schonmal vor, gerade, wenn der Körper auf solche Veränderungen sensibel reagiert.

Ich kenne das auch, allerdings kommt die bei mir dann eher verspätet, wenn ich im Urlaub bin. Z.B. auch dann, wenn ich nur nach Bayern fahre. Ist ja auch nur eine kleine Klimaveränderung.

Das kann zum einen also am Klimawechsel liegen, ggf. aber auch am Stress für den Körper durch die Reise (auch wenn man meint, so stressig wäre es nicht). Die Planungen, Koffer packen, Anreise etc. sind für den Körper ja schon stressig.

Warte einfach ab, beim nächsten Mal wird wahrscheinlich wieder alles normal verlaufen.

Alles Gute

Meine Mutter hatte das auch, immer bei Stress mit Verreisen - wobei jetzt nicht klar ist, obs am Stress oder an der Klimaveränderung liegt.

Bei mir war das nie so, aber ich hatte immer eine starke Hormontätigkeit.

Man müßte jetzt mal überlegen, wie sich die Hormone bei Stress oder bei Klimaveränderung "benehmen", denn ob eine Blutung einsetzt, hängt davon ab, ob die Pegel der Hormone sinken (Progesteron und Östrogen). Wenn die Pegel zu früh sinken (habe ich noch nicht beobachtet bei mir, wüßte auch nicht, wie das zustande komen kann), käme die Blutung zu früh; wenn sie dagegen länger obenbleiben, verzögert sich die Blutung (z.B. durch Essen von Hefe oder Schafgarbe).

Weiter wäre es noch interessant zu wissen. ob durch den vorher einsetzenden Reisestress der Eisprung verfrüht wird (und dann ganz normal die 14 Tage bis zur Blutung verlaufen).

Das kannst Du nur herausfinden, indem Du die Temperatur mißt (nach dem Eisprung steigt die Temperatur an durch vermehrte Ausschüttung von Progesteron) http://www.familienplanung-natuerlich.de/verhuetung/natuerlicheverhuetung/zyklusblattdownload/index.php, die Schleimstruktur beobachtest (wird zäher) und auf den Mittelschmerz achtest, der ist scharf wie ein Messer, aber ganz kurz, links oder rechts unten am Eierstock.

Am besten notierst du Dir das immer, dann weißt du Bescheid.

Denn jede Frau reagiert anders, das mußt Du wirklich an Dir selbst beobachten und notfalls ausprobieren...