Von 58kg auf 53 kg?

3 Antworten

Tja, das ist doch klar: Die gültige Formel: 1 Kcal/58 Kg x 24 Stunden = 1392 Kcal.

Du liegst mit den 1300 Kcal also nur knapp unter den 1392 Kcal des Grundumsatzes.

Nun kommt es aber sehr darauf an, was Du isst. Sind da sehr viele Kohlenhydrate bei, dann erklärt das alles. Denn z. B. ein Nudelgericht lässt den Blutzuckerspiegel hochschießen, der Körper produziert Insulin um den hohen Zuckerspiegel zu senken. Insulin fördert dabei den Aufbau des Zuckerspeichers in Leber und Muskel, soweit - so gut. Aber dabei wird die überschüssige Energie, also Energie die nicht mehr in die Zuckerspeicher passt, von Insulin in Fett umgewandelt und lässt dieses Fett in Fettzellen einschleusen, welche als Energiespeicher fungieren.

Daher mein Rat möglichst alle Kohlenhydratquellen, - ganz besonders an den Tagen ohne körperliche Anstrengung -, zu meiden, da an diesen Tagen verstärkt die Fettzellen "gefüttert" werden. Die KH-Quellen sind Mehlprodukte (Kuchen, Nudeln, Brot, Pizza, Teilchen, etc.) und auch alles mit viel Haushaltszucker drin (Kuchen, Ketschup, Limo, Cola, RedBull, Fruchsaft, etc.). Darüber hinaus bitte auch den Salzverbrauch überprüfen. Jedes Gramm Salz bindet Wasser im Körper. Nur 8 Gramm Natriumchlorid binden 1 Liter Wasser (1 Kg).

Drei weitere Gründe, weshalb Dein Gewicht stagniert:

  1. Da Du mit Deinem derzeitigen Gewicht nicht übergewichtig bist, ist es ganz normal, dass ein weiteres Abnehmen schwer fällt.
  2. Dazu kommt, dass die Bewegung auf Arbeit und bei Sport und Tanzen den Aufbau von Muskelzellen fördert. Muskelzellen haben ein klar höheres spezifisches Gewicht als Fettzellen.
  3. Dazu muss auch noch bedacht werden, dass eine körperliche Aktivität über den Stoffwechsel (Energieverbrennung) mit nur ca. 20% am Gewicht beteiligt ist. Beim Abnehmen ist also die richtige Ernährung viel wichtiger, als viel Sport. Sport ist besser geeignet die körperliche u. geistige Fitness zu erhalten.

Zum Schluss: Ich selber habe nur durch weitestgehenden Verzicht auf Kohlenhydrate (dauerhafte Ernährungsumstellung) mein Gewicht von 99,9 Kg auf ~ 82 Kg (bei 187cm) reduziert. Sport kann ich wg. meiner Gelenke und Wirbelsäule kaum machen, daher bin ich die Ernährungsschiene gefahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ARMYseren
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde ab nächste Woche einen neuen ernährung Plan erstellen, ich hoffe ich werde endlich mein Traum Gewicht erreichen

Winherby  19.05.2020, 11:01
@ARMYseren

Ja, ich hoffe mit Dir. Wenn Du die KH-arme Ernährung hinbekommst, dann sollte sich der Erfolg einstellen. Schau Dich mal auf den verlinkten Seiten um, dort gibt es neben Abnehmtipps auch viele Rezepte für KH-arme Speisen.

Aber bitte nicht mit dem Abnehmen übertreiben, die gewünschten 63Kg sind knapp unter Idealgewicht. LG

https://www.paleo360.de/gesundheit/10-tipps-einfach-gesund-abnehmen/

Lexi77  19.05.2020, 17:58
@ARMYseren

darf ich mal fragen, was dein Traumgewicht ist? Wie ich dir schon in meiner Antwort geschrieben hatte, bist du sowieso schon im untersten Bereich des Normalgewichts. Deshalb solltest du eigentlich gar nicht mehr abnehmen.

Lexi77  19.05.2020, 18:00
@Winherby
die gewünschten 63Kg sind knapp unter Idealgewicht

guck mal genau, sie möchte 53 kg wiegen! Nicht 63. Sie wiegt ja jetzt schon nur 58 kg.

Wahrscheinlich nimmst du jetzt fast nicht mehr ab, weil es da nichts mehr abzunehmen gibt. Mit deinem Gewicht bist du laut BMI Rechner im untersten Bereich des Normalgewichtes (ich habe mal mit weiblich und 20 Jahre gerechnet). D.h. du solltest nichts mehr abnehmen, damit du nicht ins Untergewicht kommst.

Fitnessstudion war die letzten Wochen wohl kaum möglich. Welche Alternative hast du da gemacht?

Und wie groß bist du überhaupt?

ARMYseren
Fragesteller

Ja in den letzten Wochen ging Fitnessstudio nicht deswegen konnte ich nur tanzen aber dieses Problem habe ich schon länger leider, ich bin 160 groß