Reicht wirklich nur ein Kcaloriendefizit?

3 Antworten

Eine Kalorien-Reduzierung auf 2000 wird dein Gewicht nicht spürbar verringern, dein Defizit sollte höher liegen, zB täglich 1400 - 1600 Kalorien. Und 1,2 - 1,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht sollten dir auch ausreichen.

Der Grundbedarf ist 25 Kalorien pro Kilogramm Körpergewicht. Wenn du abnimmst, solltest du dein Gewicht zum normalem reduzieren, dass du mit der normalen Ernährung nicht in Alte Muster zurück fällst, denn du musst mit weniger Gewicht auch weniger essen. 25 kg abnehmen, heißt, dass du 625 Kilogramm dauerhaft weniger essen darfst, sonst kommt der Jojo-Effekt. Den Jojo-Effekt gibt es nicht, wenn du die 25 Kalorien Grundbedarf pro Kilogramm Körpergewicht beachtest, plus Bewegungszuschlag.

Da Du ein deutliches Übergewicht hast, wird es momentan vielleicht noch ausreichen, unter 2000 kcal zu Dir zu nehmen.
Mit jedem Kilo, dass Du verlierst, wird aber auch Dein Kalorienbedarf sinken.

Ohne es jetzt auszurechnen, wird dieser in einigen Wochen bei unter 1500 kcal pro Tag liegen.
Je mehr Du im Defizit bist, desto zügiger nimmst Du ab.
Du musst 7000 kcal einsparen, um 1 Kilo abzunehmen.

( bei starken Übergewicht geht es das anfangs deutlich schneller, je mehr Du an Dein Normalgewicht kommst, desto langsamer wird es werden)

knuffix
Fragesteller

Lol 1500 Kcal??? bei einem mann? das kann nicht sein. wie kommst du bitte auf 1500? Und schnell abnehmen muss ich nicht, je langsamer desto besser für den körper

knuffix
Fragesteller

mein bedarf ist selbst jetzt bei 2600 kcal (ohne jegliche bewegung) selbst wenn ich davon 300-400 abziehe weil die rechner nie so genau sein koennen,ist das aber mit 1500 absolut krass.

Charlie69  27.08.2023, 19:16
@knuffix

Na ja, aber wenn Du jetzt das Gefühl hast, nicht mehr abzunehmen, werden die aufgenommen Kalorien zu viel sein!

knuffix
Fragesteller
@Charlie69

hast du das bild oben gesehen? ich habe nicht das gefühl nicht abzunehmen ich habe doch sieht man ja auf den bildern, rdeutlich abgenommen. hab nur psychische probleme und obowlh ich weiß dass ich alles richti gmache brauche ich einfach eine bestätigung. aber wie kommst du auf die 1500 kcalorien? würde mich wirklich interessieren

Charlie69  27.08.2023, 19:22
@knuffix

Du hast gefragt, ob wir der Meinung sind, dass 2000 kcal weiterhin ausreichen, um abzunehmen!
Wenn Du zufrieden bist und denkst, weiterhin gut abzunehmen, dann ist diese Frage vollkommen überflüssig .
Ich wollte in erster Linie daraufhin weisen, dass mit jedem Kilo, dass Du abnimmst, auch Dein Kalorienbedarf sinkt.
Ob das bei Dir bei 2000 oder 1800 kcal oder auch 1500 kcal liegen wird, kann ich nicht sagen.
Irgendwann wird jedes Kilo schwerer werden, abzunehmen, das ist leider einfach so, ob beim Mann oder bei einer Frau.

knuffix
Fragesteller
@Charlie69

Das ist ja klar dass der körper je weniger er wiegt weniger energie braucht. Mich hats nur einfach bisschen erschrecken lassen dass du einfach 1500 sagst. Gibt schon genug Menschend ie sich unterernähren weil sie irgend ein stuss im Internet gelesen haben.