wie viele Kalorien sollte ich täglich zu mir nehmen?

3 Antworten

Pro KG Lebendgewicht sollte frau 23,5 Kcal. zu sich nehmen, alleine um den Grundumsatz zu decken. 23,5 x 47 = 1.104,5 Kcal also nur für Grundumsatz.

Nun kommt es sehr drauf an, was Du den lieben langen Tag lang so leistest.

Bei körperlich schwerer Arbeit kannst Du mit bis zu 1000 Kcal. rechnen, hast mehr Kopfarbeit, dann rechne mal mit mindestens 700 Kcal. Oft ist es eine Mischung aus beidem, da kommen dicker Daumen 1500Kcal. zusammen.

Gemeinsam mit dem Grundumsatz benötigt Dein Körper also so um die 2600 Kcal (+/- 200Kcal) zusammen.

Im übrigen sind wir ein spezielles Gesundheitsforum, hier melden sich Menschen die Symptome einer Erkrankung zeigen und die hier um Hilfe und Tipps bitten, um möglichst (rasch) wieder gesund zu werden. Die Thematik Deiner Frage ist die Ernährungsberatung, dafür gibt es ebenfalls spezielle Foren, z. B. dieses hier:

https://forum.paradisi.de/suche/?suchen=Ern%C3%A4hrungsberatung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich weiß, dass das etwas wenig ist

"Etwas wenig" ist aber ziemlich untertrieben. Das ist ganz deutlich zu wenig. Du bist in einem massiven Untergewicht.

aber ich bin zufrieden und fühle mich wohl.

Ganz ehrlich, das kann ich kaum glauben. Ich hatte auch mal so starkes Untergewicht und da habe ich mich alles andere als wohl gefühlt. Die Symptome, die durch das Untergewicht entstanden sind (z.B. ständig frieren, müde, schlapp, immer wieder Kreislaufprobleme bis zum Kollaps, fahle Haut, stumpfe Haare uvm.), waren wirklich nicht schön.

wie viele Kalorien ich täglich essen sollte, um mein Gewicht zu halten?

Du solltest nicht versuchen, dein Gewicht zu halten, sondern du solltest zusehen, dass du dein Gewicht steigerst, damit du aus diesem massiven Untergewicht ins Normalgewicht kommst. Auch wenn du dich jetzt vielleicht wohl fühlst (das tun Magersüchtige auch mit ihrem Gewicht), was ich wie gesagt nicht wirklich glauben kann, wäre es für deine Gesundheit wesentlich besser, wenn du versuchen würdest, in Richtung Normalgewicht zu kommen.

Folgendes Ergebnis kommt, wenn man deine Werte in einen BMI-Rechner eingibt:

Der BMI von 15,50 liegt im Bereich von starkem Untergewicht.

Nach dieser Berechnung bist du sehr dünn. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Starkes Untergewicht kann auf eine Essstörung hinweisen, aber auch durch eine andere Erkrankung verursacht sein.

Extremes Untergewicht kann der Gesundheit schaden und die Leistungsfähigkeit einschränken.

https://www.bzga-essstoerungen. de/habe-ich-eine-essstoerung/body-mass-index-bmi/?L=0)

Wenn du längere Zeit in diesem massiven Untergewicht bleibst, wird das auch langfristig negative Auswirkungen auf deine Gesundheit haben.

Deine Frage deutet (aus meiner Sicht) auch ein wenig darauf hin, dass du schon eine leichte Magersucht hast. Denn normalerweise würden gesunde Leute mit so einem niedrigen BMI eher fragen, wie sie zunehmen können, aber eher nicht, wie sie das Gewicht halten können.

Nur mal so als kleiner Hinweis zur Einordnung: ich habe eine Magenerkrankung und kann deshalb nicht so viel essen, wie ich gerne möchte. Aufgrund meiner Erkrankung habe ich (wie ich oben schon angedeutet hatte) anfangs auch sehr viel abgenommen und war dann irgendwann sehr dünn und leicht. Und da hat mein Arzt eine "Schallgrenze" gesetzt und gesagt, wenn ich diese unterschreite, müsse künstliche Ernährung eingesetzt werden, da es dann massiv gesundheitsschädigend wäre. Diese Grenze war bei 50 kg bei einer Größe von 1,70 m (du bist also schon deutlich drunter). Da es mir damals aufgrund des extremen Untergewichts ziemlich schlecht ging und das viele Symptome gemacht hat (ganz unabhängig von meiner Erkrankung), war ich auch einverstanden und habe eine Magensonde bekommen. Deswegen kann ich auch ehrlich gesagt kaum glauben, dass du dich wirklich wohl fühlst und deshalb geht mein Gedanke auch Richtung Magersucht.

Bitte sei mal ganz ehrlich zu dir. Und falls an meiner Vermutung was dran sein sollte, dann suche dir bitte schnellstmöglich Hilfe, bevor es gefährlich wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich hatte auch laaaaange zeit - gute 50 jahre - 47 kg (und habe mich pudelwohlgefühlft) und dann kam mein mann auf die idee ich sei zu dünn, kam in ein krankenhaus und jetzt habe ich adipositas, das ist irre, jetzt bin ich erst verzweifelt....