Seit L-Thyroxin ist alles schlecht...

3 Antworten

Hallo Lexiasa,

Du musst dringend andere Meinungen von verschiedenen Ärzten einholen. Wie hier schon geschrieben wurde, nutzt die alleinige Bestimmung des TSH gar nichts. Gehe bitte zu einem guten Endokrinologen und lasse einen kompletten Schilddrüsencheck vornehmen. Dabei sollten unbedingt die Blutwerte TSH, fT4, fT3, TPO-AK, TG-AK, TR-AK bestimmt werden und der Arzt muss sich die Schilddrüse mit Ultraschall ansehen, die Größe und die Gewebestruktur der Schilddrüse bestimmten.

Sehr wahrscheinlich wurde bei Dir noch nicht einmal die Ursache der Schilddrüsenunterfunktion untersucht. Ich vermute, dass Du die heute am häufigsten vorkommende Ursache hast, nämlich Hashimoto-Thyreoiditis. Das ist zwar eine Autoimmunerkrankung, aber keine Angst, man kann das behandeln. Leider ist es nur so, dass bei dieser Erkrannkung meist das ganze Hormonsystem in Mitleidenschaft gezogen werdenn kann, insbesondere dann, wenn die Schilddrüsenunterfunktion längere Zeit nicht oder falsch behandelt wurde. Weiterhin gibt es außer dem reinen Thyroxin auch noch Kombipräparate, in denen nicht nur Thyroxin (=T4), sondern auch T3 enthalten ist. Gerade das T3 spielt eine erhebliche Rolle bezüglich des Körpergewichtes.

Ich empfehle Dir nun zunächst einen Termin beim Endokrinologen geben zu lassen. Inzwischen wäre das Forum www.ht-mb.de/forum/ sehr empfehlenswert.

Ich selber hatte das Problem auch - allerdings mit einem weit höherem Ausgangsgewicht -. Nach einer korrekten Ausbalancierung ALLER Hormone, dem Ausgleich von Vitamin- und Mineralstoffmängeln und einer vernünftigen Ernährung hat die Gewichtsabnahme wieder funktioniert. Aber auch erst dann!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir kompetente Ärzte (manchmal dauert es doch sehr lange, bis man kompetente Fachärzte gefunden hat).

Viele Grüße

Catlyn

Dun bist da beim "falschen Arzt". Nur den TSH-Wert zu messen, und daraus alles ableiten zu wollen, geht nicht. Weil bei dir so viel aus dem Lot ist, muss man da ganzheitlich rangehen.

Du musst auf einer umfassenden Untersuchung beim Endokrinologen und eventuell auch beim Radiologen zum Checken der Schilddrüse bestehen. Was dein Arzt da macht, ist eigentlich "im Trüben fischen"

Stärkere Körperbehaarung, Haarausfall, unreine Haut, Schuppen, Probleme mit der Periode... Da sind sicher nicht nur die Hormone der Schilddrüse und der Eierstöcke aus dem Lot. Das kann nur ein Endokrinologe korrekt feststellen. Lass dich nicht weiter vertrösten, sondern Nägel mit Köpfen machen.

Hallo, hab seit drei Jahren keine Schilddrüse mehr (entfernt wegen Morbus Basedow). Hab ähnliche Probleme, mit zunehmender Gesichtsbehaarung und wahnsinnigem Haarausfall, Weinerlichkeit von jetzt auf gleich, Haut ist o.k., Periode auch, Gewicht ist nur mit viel Disziplin reduzierbar. Leider bin ich nicht sehr diszipliniert. War es gewohnt, durch die Überfunktion nicht zu sehr auf mein Gewicht achten zu müssen, konnte fast essen, was ich wollte und hab kaum zugenommen.

Dann hab ich festgestellt, dass ich seit der Einnahme von Hormonen (L-Thyroxin 100 und Thybon 20) Heißhunger auf Schokolade habe, das kenne ich in diesem Ausmaß von früher her nicht. Ich war eher so der Chipstütenfreak.

Ist das bei Dir auch so?

Meine Hausärztin hat mir jetzt einen Besuch beim Endokrinologen empfohlen.

Ich denke, dass das für Dich auch ein guter Ansatzpunkt ist.

LG Delicia

Ich wollte auch zum Endokrinologen gehen. Aber ich war nun Anfang diesen Monats bei meiner Frauenärztin, die mir die Pille verschrieben hat... Ich hatte immer das Gefühl ich hatte Heißhunger aus ALLES, selbst Erdnüsse und Chips, beides habe ich früher nie gegessen und vor allem nicht in den Mengen, die ich seit L-Thyroxin vertilgt habe. Seit der Pille ist aber etwas gaaaanz komisches passiert... Ich nehme nämlich wieder hab... In den letzten 2 Wochen waren es etwa 2 kg... Das hatte ich schon soooo lange nicht mehr. Ich will das nun auch nicht über interpretieren, aber irgendwas passiert. Die ersten paar Tage hatte ich auch mit Überlkeit zu kämpfen, dass ist mittlerweile aber viel besser geworden. Vor allem will ich abends nichts mehr naschen und das ist wirklich erstaunlich für mich ;) Ich glaube auch, dass ich viel ausgeglichener bin... Mal sehen wie es weiter läuft, den Haarausfall hab ich immer noch, aber bis das besser werden soll kann es bis zu 6 Monate dauern...