Frage von baghira, 75

Vollkornprodukte besser verträglich machen?

Wie kann man Vollkornprodukte besser verträglich machen? Ich habe das Problem, dass ich immer schlimme Blähungen, beispielsweise von Vollkornbrot bekomme, dabei wollte ich mich jetzt gesünder ernähren...

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von grissel, 74

Oft liegt es nur daran, dass man sich nicht genügend Zeit zum Kauen nimmt. Diese Produkte sollten schon im Mund "aufgeschlossen" werden.

Antwort
von Sallychris, 70

Hallo baghira, ich schließe mich den ausführungen von Britta34 an. Weiterhin möchte ich empfehlen, Vollkornprodukte nicht zusammen mit Marmeladen oder sonstigem Süßem verzehren, denn das begünstigt Blähungen. Viel Erfolg bei der Umstellung - Sallychris

Antwort
von Britta34, 69

Eine sanfte Umstellung auf Vollkorn und Vollwert ist sinnvoll und zu empfehlen:

Verstärkt gekochtes Gemüse und gedämpftes Obst essen, ehe man dann später auf Rohkost umstellt bzw. umsteigt. Mit Brotsorten beginnen, die wenigstens 50% Vollkornmehl beinhalten und den Anteil langsam bis auf 100% steigern. Feinkrumige Vollkornbrote bevorzugen. Frühstück langsam durch Schmelzflocken und gekochte Haferflocken ersetzen. Quelle: http://www.hilfe-bei-blaehungen.de/ernaehrung.html

Antwort
von pferdezahn, 58

Wie gesund Vollkornprodukte sind, moechte ich Dir Mal nur an einem Beispiel von Weizen zeigen. - Weizenprodukte (Vollkornweizen) erzeugt einen hohen Blutzuckerspiegel. Weizen enthaelt einen ganz einzigartigen Typ an Kohlenhydrate, der Amylopektin-A heisst, der den Blutzuckerspiegel noch hoeher ansteigen laesst als reiner Haushaltszucker und fast jede andere Kohlenhydratquelle der Welt. Aber lese Dir Mal diesen Link durch. http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mehl.html

Antwort
von Wurzelmann, 54

Viel kauen und mal mit Wasser spülen. Das könnte helfen.

Grüße

Antwort
von anonymous, 47

Du kannst sie nicht besser verträglich machen, weil dein Körper mit Kohlenhydraten einfach nicht gut kann!! das liegt in deinem Erbgut, und nichts auf der Welt kann dies ändern. Außer die Evolution - aber das dauert noch ein paar zigtausend Jahre - kommt dir also nicht mehr zugute.

Tröste dich liebe baghira, denn mehr als 2/3 aller Menschen verwerten und verstoffwechseln Kohlenhydrate nicht gut. Das sind meist die molligen und dicken Menschen. Wer da nicht gegensteuert und auf Kh weitestgehend verzichtet, landet irgendwann in der Diabetes- und Krebs-Falle!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community