Frage von ellse,

Kann man Frischkäse als Ersatz für Sahne nehmen, um Kalorien zu sparen?

Ich bin gerade dabei mich gesünder und kalorienärmer zu ernähren. Meint ihr, dass es möglich wäre, als Ersatz für Sahne beim Kochen auf Frischkäse zurückzugreifen?

Hilfreichste Antwort von Kreisel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich verwende auch manchmal Kräuterfrischkäse als Sahneersatz. Das ist pfiffig, weil man dann schon eine leckere Würzung dabei hat. Zum Beispiel bei einer Pilzpfanne oder Pilzsauce ist Kräuterfrischkäse toll!

Antwort von Sallychris,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo elise, ich verwende anstelle von Sahne zum Kochen nur noch Soja-Quisin, schmeckt ebenfalls sehr gut und ist kalorienärmer und nicht so fett. Schade nur, dass sich Soja-Quisin nicht so schön steif schlagen lässt wie Sahne, sonst könnte man es auch noch da verwenden wo steif geschlagene Sahne eingesetzt wird. Viele Grüße Sallychris

Antwort von jogger456,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du eine sahnige Sauße oder ähnliches zubereiten möchtest und auf die Kalorien achten willst, kannst du selbstverständlich auf Frischkäse zurückgreifen. Eine weitere Alternative wäre saure Sahne oder Schmand. Manchmal verwende ich auch normale Frischmilch.

Antwort von elliellen,

Hallo,ja,das geht.Ich habe es z.B. bei einer Pilzsoße mal probiert und es ging sehr gut.Einfach fettarmen Frischkäse einrühren oder Rama Cremefine,die hat auch etwas weniger Fett oder Creme Leger.Schmeckt alles super und ist fettreduziert!

Antwort von Serienchiller,

Das hängt davon, was du kochst. Der Geschmack ist schon relativ unterschiedlich. Für viele Saucen kann man auch Milch statt Sahne nehmen.

Antwort von dinska,

Das ist immer möglich, aber ich würde auf Sahne ganz verzichten und lieber Tomatenmark verwenden. Das gibt den Soßen einen kräftigen Geschmack und hat nur wenig Kalorien.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten