Vitamin B12 erhöht, ist das schlimm?

3 Antworten

Wasserlösliche B-Vitamine werden über die Nieren ausgeschieden. Wenn deine Nierenfunktion bei ausreichender Trinkmenge gestört ist, müssten vor allem auch die Nierenwerte im Blut ansteigen.

LiebeSie
Fragesteller

Die hat Sie mir glaub ich garnicht abgenommen. Nur die gängigen (kleines Blutbild) mit paar Vitamin Werte und Schilddrüse, weil ich eine Schilddrüsenerkrankung habe.

Viele Werte sind an der Grenze zur Erhöhung, aber noch im normalbereich beispielsweise Erythrozyten (normal /pl 3,9-5,2) und ich hab da 4,8 /pl.

Blutbild wurde gemacht weil meine Nägel weiß wurden bis zur mitte und der kleine sich teilweise ablöst.

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Liebe Grüße

Ich habe die Ansicht deines Apothekers.

Nach deiner Beschreibung ernährst du dich so gut wie ausschließlich von pflanzlicher Nahrung und supplementierst nichts. Das ist schon mal nicht gut. Ich ernähre mich auch fast nur von Pflanzenkost, weiß aber, dass dann B12, und jetzt im Winter auch D3 supplementiert werden muss. Bei dieser Ernährung ohne Supplemente kann der B12-Spiegel nicht zu hoch sein. Das muss eine Fehlmessung gewesen sein, oder du hattest früher so viel B12 hochdosiert bekommen, dass deine Speicher immer noch übervoll sind.
Bei gesundheitsbewusster rein pflanzlicher Ernährung hat man eher einen zu hohen Folsäurewert als einen zu niedrigen, weil grüne Blätter sehr viel Folsäure enthalten.
Eine Schilddrüsenerkrankung weist ebenfalls auf eine schlechte Versorgungslage des Körpers hin. Normalerweise heilen viele Krankheiten bei pflanzlicher Ernährung. (Ich habe mich damit von angeblich "unheilbaren" Krankheiten geheilt.) Was bei dir nicht in Ordnung ist, kann ich jetzt mit den bisherigen Angaben nicht näher erkennen. Aber ich gebe dir ein paar Links zur Info.

Alles Gute und gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährung und Meditation kann von Krankheiten heilen
LiebeSie
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Also eigentlich kann der auch vor Jahren nicht hoch sein. Ich hab noch nie im Leben viel Fleisch, Fisch, Eier usw gegessen. Ich habe auch nie irgendwelche Vitamin Präparate genommen.

Ja aber bei mir scheint es ja genau umgekehrt als Sie es schreiben. Folsäure hab ich Mangel und Vitamin B12 zu hoch.

Daher wollte ich jetzt wissen mit welchen Argumenten ich jetzt bei meiner Ärztin kommen kann. Weil ich auch unsicher bin ob ich jetzt die Folsäuren Tabletten nehmen soll oder nicht.

Die Schilddrüsnunterfunktion hab ich seit ca. 10 Jahren, wurde damals im Krankenhaus festgestellt.

Danke werde heute Abend die Dinge abarbeiten.

Danke für die gute Besserung

Reigel  28.02.2022, 14:51
@LiebeSie

Die Argumente sind einfach, dass du dich schon immer B12-arm ernährt hast und in letzter Zeit sogar B12-frei. Der gemessene Wert muss falsch sein.
Und - meine Meinung - ein Vitaminmangel mit künstlicher Ergänzung zu "behandeln" zeugt vom Unvermögen der Ärztin, dir effektiv zu helfen. Dies NEM behebt zwar diesen einen Vitaminmangel, aber behebt doch nicht die Ursache. Dieser eine festgestellte Mangel ist nur EIN Symptom von vielen, die die schlechte Ernährung zur Folge hat. (Übrigens: Die Folsäure (Folat) hat ihren Namen wegen des Vorkommens in grünen Pflanzenblättern. "Blatt" heißt auf lateinisch "folium".)
Nach gesundem Menschenverstand würde ich VORÜBERGEHEND das Vitaminpräparat nehmen, gleichzeitig aber auch die Ernährung grundlegend verbessern, vor allem viel mehr Blätter futtern. Die Grünkohlzeit ist leider schon fast vorbei. :-( Solange es den gab, gab's bei mir jeden Tag Grünkohl. Der schmeckt immer wieder gut. Aber jetzt gibt's noch Feldsalat, Postelein, Rucola und andere Wildkräuter aus regionalem Anbau. Und dies habe ich im Netz gefunden:

Gute Folat-Quellen sind u.a. verschiedene Gemüsesorten, insbesondere grünes Blattgemüse wie Spinat, Salat sowie Kohl, Fenchel, Gurken und Tomaten. Darüber hinaus enthalten Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Nüsse, Orangen und Vollkornprodukte viele Folate.
Folate sind sehr empfindlich gegenüber Hitze und Licht, zudem sind sie wasserlöslich, was die Verluste durch Kochen und Waschen groß macht. Es ist daher empfehlenswert, Gemüse nur kurz und am besten ungeschnitten zu waschen.

Meine Ergänzung: Und nicht so viel kochen; viel mehr Rohkost genießen!
Und falls die Frau Dr. Bracht einen guten Eindruck bei dir hinterlassen hat, möchte ich auf ihr Buch "Klartext Ernährung" hinweisen, das sie zusammen mit Prof. Leitzmann schrieb. Du schaffst das schon!

Reigel  01.03.2022, 10:06
@LiebeSie

Mir ist bei der Morgenmeditation etwas eingefallen, das ich dir gleich schreiben möchte. Die besten Einfälle habe ich beim Meditieren, deshalb empfehle ich das gerne. :-)

Ich habe auch nie irgendwelche Vitamin Präparate genommen.

Wurde dein 25(OH)Vitamin D3-Wert gemessen? Wahrscheinlich ist der <10 ng/ml. Schau bitte nach. Es ist wichtig!
Wegen der veganen Ernährung wird außerdem ein B12-Mangel vorliegen. (Nochmal: Der Messwert muss falsch oder irreführend sein.)
Ich habe keine medizinische Ausbildung, aber wegen eigener Krankheitsgeschichte habe ich mir viel Wissen und Erfahrung über Gesundheitsthemen angeeignet, und mich von angeblich "unheilbaren" Krankheiten befreit. Mit meinem Laienwissen halte ich es für möglich, dass u. a. diese beiden Mangelzustände alle deine Beschwerden verursacht haben.
Mehr Interesse für Gesundheit wäre sehr gut. Dass D3, und bei veganer Ernährung auch B12 supplementiert werden muss, ist so wichtig, dass es eigentlich schon Grundschülern im Bio-Unterricht gelehrt werden müsste. (Vielleicht wissen die das?)
Abschließend diese Empfehlungen:

  • Wegen dem starken Vitamin-D-Mangel besorge dir das Büchlein "Gesund in sieben Tagen" von Dr. med. Raimund von Helden. Wenn deine Ärztin den 25(OH)-Wert nicht bestimmt hat, kann man von ihr keine Unterstützung erwarten, sondern muss sich selbst schlau machen und um Gesundheit kümmern. Ich musste es auch, und habe mich mit den Formeln aus dem Buch selbst therapiert, meine Werte dann nachmessen lassen, und es hatte gestimmt.

Frau Dr. Bracht hat auch Videos zum Vitamin-D gemacht. Das ist wirklich superwichtig!

  • Leider enthält viele Medizin bedenkliche Zusatzstoffe. Infos über Vitamin D und ein reines Vitamin-D-Präparat findest du bei https://www.vitamind.net/ Oben rechts geht's zum Produkttest.
  • Lasse den B12-Wert nochmal messen, und bestehe darauf, dass weitere Werte bestimmt werden, so wie es im proveg-Artikel beschrieben ist. (Zusatzinfo: Die Gesellschaft hieß früher "Vegetarierbund" , sie wird von Ärzten beraten. Was auf den proveg-Seiten steht, hat eine wissenschaftliche Grundlage. Um es zu verifizieren, gibt's so viele Fußnoten im Text. Auch das B12-Präparat sollte ohne bedenkliche Zusätze sein.
  • Ein Buch von Frau Dr. med. Bracht habe ich schon empfohlen. Sie hat auch eine homepage. Da gibt's viele Infos zu Gesundheitsthemen.
LiebeSie
Fragesteller
@Reigel

Hallo auch hier sorry für die späte Antwort. So wie ich sehe wurde der vitamin d3 wert nicht abgenommen. Es wurde nur Leukozyten, Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, MCV, MCH, MCHC, Thrombozyten, Eisen, Ferritin, TSH, Vitamin B12, Folsäure nachgeschaut.

Ich weiß nicht wie Sie immer darauf kommen, dass ich mich schlecht oder falsch ernähre. Ich esse sehr ausgewogen, viel Salat, viel Gemüse, mein Kind und ich lieben Spinat, wir lieben rosenkohl, Brokkoli und noch vieles mehr. Ich bin auch keine die das verkocht wie viele es machen.

Ich kann mir das auch nicht erklären, zumal ich das Gefühl habe seit ich die folsäuren Tabletten nehme nur noch müder zu sein als eh schon. Aber gut nehme diese ja jetzt erst 5 Tage und werde nochwas abwarten.

Ich werde nun auch schlafen gehen, da ich so müde bin und seit 1 1/2 Stunden mich nur versuche noch Krampfhaft wach zu halten mit viel gähnen. Ich werde mir die neuen Tipps morgen nochmal genauer anschauen.

Ich danke Ihnen und wünsche einen schönen Abend noch.

Man müsste wissen,wie der "Normalwert" überhaupt zustande gekommen ist. Wenn man für den Durchschnittswert nur Fleischesserblut untersucht hat,dann ergibt sich natürlich ein anderer Wert,als es bei Pflanzenessern der Fall wäre.

Bei Hunden und Katzen ist es nämlich so,dass man die Blutwerte von Tieren genommen hat,die mit Dosenfutter und Trockenfutter ernährt wurden.Ein Hund der gebarft (Rohfleisch) wird, hat aber andere Blutwerte.So werden gebarfte Tiere dann oft für krank gehalten,obwohl sie es gar nicht sind.

Dazu kommt,dass ein Blutbild nur eine Momentaufnahme ist,die am nächsten Tag schon wieder anders aussehen kann.Wenn der Arzt selbst kein Labor hat,wird das Blut an ein Labor geschickt,d.h.es ist nicht "Zapffrisch" und verändert sich.Besonders bei unsachgemäßer Lagerung.

Fazit: Man sollte nicht allzuviel auf Blutwerte geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LiebeSie
Fragesteller

Hallo erstmal, der normal wert schreibt ja das Labor vor. Ich habe wie gesagt kleines Blutbild bekommen, mit paar Vitamin Werte und Schilddrüse Wert.

Das hatten die mir ausgedruckt und da stehen halt drauf in welchem Rahmen die Werte sein sollten und wie sie tatsächlich sind.

Grundsätzlich gebe ich Ihnen in fast allem recht und ja normalerweise würde mich so schnell blutwert nicht beunruhigen, aber wenn ich merke das etwas mit mir nicht stimmt, Müde, lustlos, ständig Kopfschmerzen, kaum Konzentration, Fingernägel werden bis zur mitte weiß und lösen sich teilweise ab und noch einiges mehr, dann möchte man schon wissen woran es liegt um endlich den alten Zustand wieder zu haben.

Liebe Grüße

LieberGott  27.02.2022, 21:49
@LiebeSie

Hallo.Das ist verständlich. Mal eine Frage: Sind sie geimpft? Und noch eine: Nehmen sie Medikamente für die Schilddrüse? Ein Tipp von mir: Mal die Darmflora checken lassen.Möglich das es ein ungleichgewicht gibt.(Pilz)

LiebeSie
Fragesteller
@LieberGott

Entschuldigung für die späte Antwort, die letzten Tage ging es mein Kind mir und mein Kind nicht so gut. Weiß nicht ob es an dem Tabletten für den Folsäuremangel zusammen hing bei mir oder einfach so.

Ja ich bin geimpft und ja auch Schilddrüsentabletten nehme ich..

Danke für den Tipp.

Lg

Reigel  01.03.2022, 10:25

Ich war mal wegen einem akuten Problem beim Arzt, der altersbedingt nicht mehr praktiziert, aber noch Urlaubsvertretung machte. Vielleicht konnte er deshalb so offen mit mir reden? Er sagte: "Was wir da machen mit den Blutwerten gleicht einer Art Hokuspokus. Nicht jeder Patient ist gleich, aber für alle sollen die gleichen Werte gelten? Bei manchen wird zwar zwischen männlich und weiblich unterschieden, aber es gibt viele weitere individuelle Parameter. ...."
Ich habe auch mal gelesen wie der Normwert für Eisen festgelegt wurde. Das war während der Nachkriegszeit, als es den Deutschen wieder besser ging und sie sich u. a. viel Fleisch "gönnten". ... Heute glauben viele Fachleute, dass der Eisenwert zu hoch angesetzt wurde.