Verfärbte beine und viele kleine Knoten unter der Haut?

2 Antworten

Auch wenn Du keinen Befund erhalten hast, tippe ich dennoch auf den Beginn der Entstehung von Varizen. Du solltest spätestens jetzt, nach den ersten Warnzeichen für die beginnenden Varizen, diszipliniert gegen vorgehen. Ich weiß, bei zwei kleinen Kindern kein leichtes Unterfangen, aber versuche es.

Bist Du Raucherin? Bist Du übergewichtig? Nimmst Du die Pille?

Die zutreffenden Dinge unbedingt abstellen.

Zusätzlich empfehle ich Dir die Venen der Beine zu trainieren, am besten morgens u. abends den Knieguss nach Kneipp durchführen. Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=DMXGkZyA1SI

Der Extrakt von Rosskastanien unterstützt die Kraft der Venen, hier ein lehrreicher Link darüber: https://www.avogel.ch/de/ihre-gesundheit/gesundheitsthemen/krampfadern.php#:~:text=Vogel%20r%C3%A4t%20bei%20Krampfadern%3A,%C3%BCber%20die%20Muskelpumpe%20die%20Venenfunktion.

Dann solltest Du die Venen- und Lymphpumpe möglichst oft aktivieren. Das geht gut im Stehen, indem Du im ständigen Wechsel von dem Zehenspitzenstand in den Fersenstand wechselst. Wenn das dabei entstehende Wippen des ges. Körpers stört, dann geht das auch im Wechselschritt, - also während das eine Bein mit der Ferse aufsteht, belastet der andere Fuß die vorderen Ballen, dann gleichzeitig wechseln. Wenn Du es richtig machst, dann sieht es ein wenig wie der Moonwalk aus, aber ohne Fortbewegung.

Grundsätzlich solltest Du viel walken/gehen, aber mit kl. Kindern bleibt das eh nicht aus fürchte ich.

Wenn Du noch einen Schritt weiter gehen möchtest, dann kaufe Dir leichte Stützstrümpfe, das fällt unter Winterklamotten nicht weiter auf. Im Sommer wäre es allerdings wichtiger, denn auch andauernde Wärme ist nicht gut bei beginnenden Varizen. Im Sommer so oft wie möglich immer wieder zwischendurch ein kalter Guss, so wie Kneipp ihn empfiehlt. Ansonsten Sonne meiden, auch keine Saunabesuche. Schwimmen im kühlen Wasser ist natürlich gut, auch wegen des statischen Drucks durch das Wasser auf den Körper.

Soweit mein "Wort zum Montag", ich hoffe es hilft Dir weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sorglich
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Es treffen alle 3 genannten Sachen auf mich zu.

Eine Frage habe ich noch hätte man dies nicht im venenzentrum sehen müssen?

Winherby  15.01.2024, 09:30
@Sorglich

Solange die Varizen noch nicht bleibend ausgeprägt sind, können die das wohl nicht feststellen. Aber damit es erst gar nicht so weit kommt, dass die was feststellen können, lege ich Dir die o. a. Prophylaxe ans Herz. Je mehr der genannten Punkte Du erfüllst, umso höher die mögliche Verhinderungchance.

Sorglich
Fragesteller
@Winherby

Vielen lieben Dank ich bin jetzt viel beruhigter.

Tigerkater  15.01.2024, 14:22

Dein Wort zum Montag in Ehren, aber die Patientin war vorher in einem Venenzentrum und dort gab es keinen pathologischen Befund an den Venen : Blind können die Untersucher ja nicht alle gewesen sein !!

Vermutlich Lip- und Lymphödem.