Verstopfte Nase, Meersalz Nasenspray, wie oft?

4 Antworten

Meersalzlösung, also medizinische Kochsalzlösung und Panthenol kannst du unbegrenzt nehmen. Die anderen Nasensprays sollten nur 1-2 mal am Tag genommen werden und nicht länger als 3-4 Tage.

Wenn das Ohr schon wehtut, solltest Du ein paart Tage lang abschwellende Nasentropfen benutzen. Oft hilft schon die Säuglingsdosierung (Otriven, Olynth).

Mir hilft seit einiger Zeit die Nasentropfen aus DMSO, 15%ige Lösung (3 Teile DMSO, 17 Teile destilliertes Wasser).

Das Zeug stinkt, aber es hilft! Bin zum 1.Mal seit vielen Jahren schon 3 Wochen lang von Nasentropfen frei.

Hooks  28.12.2023, 22:58

Bei mir verstopft die Nase übrigens nach Genuß von Milcheiweiß.

Hallo,

je nach Bedarf mehrmals täglich 1–2 Sprühstöße in jedes Nasenloch.

Meersalz ist völlig unbedenklich. Reinigt und befeuchtet die Nase und schützt somit das Austrocknen der Schleimhäute. Es wirkt daher unterstützend bei Schnupfen. Es kann sich eine Besserung der Beschwerden nach einer vierwöchigen regelmäßigen Anwendung des Meerwasser-Nasensprays einstellen.

Aber in deinem Fall, würde ich doch eher zu abschwellenden Nasensprays greifen.

Gute Besserung! LG

RaccoonGhost
Fragesteller

Danke! Ich schau morgen mal ob ich irgendwo noch abschwellendes Nasenspray habe, sonst muss ich erstmal bei dem hier bleiben^^

Ellypsis  27.12.2023, 23:14
@RaccoonGhost

Gerne :) Ja genau. Und wegen dem Druck auf dem Ohr vlt. auch mal durch die Nase zu atmen/pusten, dabei die Nasenllöcher zu halten. Wenn das mit dem Ohr schlimmer werden sollte, dann wäre ärztlicher Rat notwendig.

RaccoonGhost
Fragesteller
@Ellypsis

Mit dem pusten funktioniert leider nicht ,habe ich schon paar mal versucht, bei der einen Seite passiert einfach nichtsvund es zieht nur in der Nase hoch in den Kopf.

Ellypsis  28.12.2023, 16:16
@RaccoonGhost

Hmm, ich könnte noch GeloMyrtol forte empfehlen. Wenn sich nach 7 Tagen nichts tut, dann solltest du dich doch beim Arzt/HNO vorstellen. Hinter einem banalen Schnupfen könnte eine Nasennebenhöhlen- oder Mittelohrentzündung bzw. andere Erkrankung stecken.

Dieses Spray kenne ich nicht. Aber ich weiß noch anderes. Wie @hook schon schrieb, verschleimt Kuhmilch (und Produkte daraus) die Atemwege. Und fürs Immunsystem kann man mit der Ernährung auch noch Einiges tun.
Des weiteren sind Inhalationen mit ätherischen Ölen sinnvoll. Und meine HNO-Ärztin empfahl mir Nasenspülungen mit Salzlösung. Dafür gibt's spezielle Flaschen im Drogeriemarkt. Ich habe mir den Testsieger von Emsan gekauft, den mir auch meine Ärztin empfahl.