Frage von Basketballer, 63

Nach Nasenspray keine Kondition mehr beim Sport?

Da ich im Winter starke Probleme mit den Nasenschleimhäuten hatte, habe ich immer mal wieder ein wenig Nasic Nasenspray genommen, um die Nase ein wenig freier zu bekommen. So in letzter Zeit auch ab und zu direkt vorm Sport (Basketball).

Nun meine ich, dass wann immer ich das Nasenspray nehme, meine Kondition in der Sport-Einheit deutlich schlechter ist. Dazu wird mein Mund irgendwann auch extrem trocken und teilweise sogar meine Hände (kein Schweiß an den Händen).

Sind das Nebenwirkungen des Nasensprays?

Der trockene Mund ist teilweise total nervig, weil ich temporär nicht mal mehr sprechen kann, so ausgetrocknet ist der Mund. Das mit der Kondition nervt aber noch mehr.

Antwort
von Mahut, 51

Du solltest mal versuchen von dem Nasenspray los zukommen, hole dir eine Emcur Nasendusche im Drogerie Markt oder von Emser in der Apotheke, mit dem dazugehörigen Nasensalz, das macht die Nase frei und befeuchtet die Nasenschleimhaut, danach kannst du noch Nasengel in jedes Nasenloch machen, es gibt auch von der Firma ein Nasenspray. es ist alles auf Salzbasis und schadet nicht.

Vielleicht hilft dir das.

Gruß ahut

Es schützt auch vor Erkältungen und Pollenallergien

Antwort
von gerdavh, 57

Hallo Basketballer, Nasenspray, selbst Nasic für Kinder, sollte man maximal 1 Woche anwenden. Wahrscheinlich hast Du durch die häufige Anwendung jetzt eine leichte Schädigung der Nasenschleimhaut. Die Tatsache, dass Dein Mund trocken ist, spricht für eine Allergie gegen das Spray. Das würde auch erklären, warum Deine Kondition nachgelassen hat, da Du wahrscheinich ständig Deinem Körper ein Allergen zuführst.Probier es doch mal mit Salzwasserspray oder Nasenspülungen mit EmserSalz. Du musst von dem Nasenspray wegkommen. Ich kenne einen Mann, der sich durch ständige Nutzung von Nasenspray so geschadet hat, das er jetzt schon seit Jahren ständig die Nase putzen muss. lg Gerda

Antwort
von Dawain, 49

Nasenspray ist erwiesenermaßen schädlich, wenn man es im Dauergebrauch verwendet. Man sollte stattdessen lieber eine Nasendusche oder wenigstens Nasensprays mit Salz verwenden. Die würden die Nasenschleimhäute nämlich nicht strapazieren sondern eher verwöhnen. Lass dir in der Apotheke doch mal eine kleine Auswahl zeigen. Und mit deiner Kondition, das wäre dann auch kein Thema mehr.

Antwort
von walesca, 42

Hallo Basketballer!

Hier habe ich einen informativen Link für Dich gefunden. Schau mal da rein. Als Kommentar gebe ich Dir noch einen Tipp, wie Du ggf. das Nasenspray umgehen kannst und Deine NNH-Probleme in den Griff kriegst (eigene Erfahrung!).

http://www.nasenspray.biz/nebenwirkungen-von-nasenspray

Baldige Besserung wünscht walesca

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community