Ursachen für Probleme beim nächtlichen Urinieren?

1 Antwort

Vermutlich deinem Alter geschuldet, eher harmlos vermute ich. Das wird urologisch-neurologische Ursachen haben. Nachts (nach dem Schlafen) ist die Prostata immer etwas enger um die Harnröhre, so das der Urinstrahl dünner wird. Das passiert auch nach Einnahme von Benzodiazepinen und Neuroleptika.

Frederik
Fragesteller

"Urologisch-neurologische Ursachen"....ja, das ist wohl war. Und "harmlos" sicherlich/wahrsacheinlich auch - aber doch sehr lästig. Mit meiner Frage wollte ich nur ganz gerne hören/lesen, ob es ähnlich gelagerte Fälle gibt. Solche extremen Unterschiede zwischen Tag und Nacht gibts in meinem gleichaltrigen Bekanntenkreis nämlich nicht.

Curasanis  01.11.2023, 19:42
@Frederik

Ich wurde auch schon älter und merke die (sich steigernde) ) Belastung der Prostata.