Überdosis 10g paracetamol, bitte weiter lesen!?

3 Antworten

Die normale Höchstdosis in 24 Stunden ist 4g. In besonderen medizinischen Fällen wurde unter Ärztlicher Weisung auf 8g kurzfristig erhöht. Darüber kann es zu Leberversagen oder Nierenproblemen kommen. Dein Freund sollte an die Dialyse kurzfristig und NAC als Infusion bekommen. NAC ist ein Antidot gegen Paracetamol und mit der Dialyse kann man versuchen, den Paracetamol-Gehalt im Blut zu reduzieren.

Hallo qforeverything,

8 Tabletten sind die Höchstmenge, die man über den Tag verteilt einnehmen darf. 20 Tabletten auf ein mal sind schon deutlich zu viel.

Es kann zu einer Vielzahl von Überdosierungserscheinungen kommen, unter anderem zu Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Schläfrigkeit sowie zum Leberkoma. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.

Textquelle: Packungsbeilage Paracetamol 500

Du hättest sofort den Notarzt anrufen und zu deinem Freund schicken müssen, auch wenn dein Freund das zu dem Zeitpunkt nicht wollte!

Da die Tabletteneinnahme jetzt schon einen Tag zurückliegt, sollte er zumindest gleich morgen einen Arzt aufsuchen, da man nicht wissen kann, ob schon ein Leberschaden eingetreten ist. Der Arzt wird wissen was zu tun ist.

Mit 16 Jahren kann er alleine zum (Haus)Arzt gehen und seine Leberwerte überprüfen lassen. Davon erfahren seine Eltern erst einmal nichts. Er wird deshalb auch nicht "zwangseingewiesen".

Da er ja schon in psychotherapeutischer Behandlung ist, sollte er auch seinem Therapeuten davon erzählen. Anscheinend braucht er mehr Hilfe, als er derzeit bekommt.

LG Emelina

Bei dieser Menge fängt es an, gefährlich, auch tödlich zu werden. Die beste Handlungsweise ist sofort erbrechen, Wasser trinken und nochmal erbrechen. Dann ins Krankenhaus fahren. Wurden die Tabletten vom Körper schon aufgenommen („verdaut“) kann der Wirkstoff und die Todesgefahr nur eingeschränkt gemindert werden. Der Tod würde dann in ca einer Woche durch Leberversagen eintreten.