Tunnel entzündet & nässt was tun?

LillyCooper  14.09.2023, 22:07

silikon Tunnel sind nicht wirklich gut für die Haut, habe die Erfahrung selber gemacht. Am besten sind welche aus Knochen oder Horn! Hast du solche?

laraaax333
Fragesteller

Nur die ganz normalen üblichen wo man noch so hat. Titan? Oder was die sind

1 Antwort

Eine Entzündung kann zwei Ursachen haben, entweder eine bakterielle Infektion einer offenen Wunde, oder sie ist eine Abstoßungsreaktion auf einen Fremdkörper.

Bei diesen Tunnels in den Ohrlappen würde ich mal auf die zweite Art an Infektion tippen.

Die erwähnte Nässe, dürfte Fibrin (körpereigener "Klebstoff" für Wundheilung) und Lymphe sein, auch die Lymphe ist Teil des Immunsystems und dient zur Bekämpfung von Fremdkörpern/Krankheitserregern.

Man kann leicht provokant sagen, Dein Immunsystem ist klüger wie Du, denn Dein Immunsystem hat völlig zu Recht erkannt, dass Tunnel in den Berg gehören, aber nicht in das Ohrläppchen. OK, das ist jetzt meine pers. Meinung, die Dich vermutlich wenig bis gar nicht interessiert, aber dennoch ist es so.

Ich kann Dir nur dringend empfehlen, geh erst zu dem Menschen, der Dir diese Körperverletzung angetan hat, er sollte mit solchen Gesundheitsfragen Erfahrung haben, wenn er aber nicht weiter weiß, dann suche einen Arzt auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kaisa1988  04.03.2024, 16:35

Also ganz ehrlich wenn du keinen pircing magst behalte deine Meinung für dich. Ich meine hier gibt es einige die solche unnötigen Kommentare posten. Menschen tut soviel unnötiges. Auto fahren, sich fett fressen und ungesund ernähren, rauchen usw. Auch als pircing und Tattoo hassen sein Kommentar in einem Bereich posten der einen eh nicht interessiert.

Hier mein Rat für dich eventuell mal einen Psychologen aufzusuchen. Denn so penetrant in jeder pircing Frage seine Meinung kund zu tun ist nehmlich auch nicht gesund und spricht schon für ne leichte Neurosen.

Zwischen einer Entzündung und Infektion liegen Welten. Jeder Wunde entzündet sich ob pircing oder OP Wunde oder kratzer am ast. Wirklich ernst wird es nur, wenn es zu einer Infektion kommt mit Eiter oder allergischen reaktion. Wenn man den pircing 3 mal am Tag reinigt heilt der in 5-8 Wochen ab.

Ich hab bsp 4 pircings. Die ersten ohrlöcher hab ich seit 20 Jahren. Das septum habe ich jetzt 8 Monate und ich kann auch normal naseputzen. Seit 3 Tagen ein medusa. Die Schwellung ist normal und genauso das es mal weh tut. Mein medusa ist so gut gestochen das es bereits eine Stunde nach dem stechen schon nicht mehr weh tat. Mein septum hat auch bloß 3 Tage weh getan. Wobei die Schmerzen eher an eine leichte Schürfwunden erinnert haben.

Winherby  04.03.2024, 17:54
@Kaisa1988

Naja, was soll´s, wer gerne als wandelnder Schrotthaufen durch die Welt wandeln möchte weil er das schön findet, der darf das ja zum Glück auch tun. Du darfst Dir Metall überall dort, wo Du es gerne magst, rein- und durchschieben, grad wie es Dir gefällt. Es stimmt, dass Menschen soviel Unnötiges tun wie, sich fett fressen und ungesund ernähren, rauchen - und eben sich mit Metallteilen "verziehren."

Und genau so, wie Du hier schreiben darfst, dass Du dies bereits mehrfach getan hast, genauso darf ich hier mehrfach schreiben, dass es ein Fremdkörper ist, und dass manch ein lebender Körper die toten Fremdkörper abzustoßen versucht. Die FS hat nun so ein Problem mit ihrem Fremdkörper und braucht deswegen nun med. Rat. Den hab ich ihr gegeben, was hast Du denn dagegen? Was geht Dich das an, wem ich was schreibe? Wenn meine Antwort inhaltlich falsch sein sollte, dann bitte ich darum, korrigiere mich!

Ich habe mich dem Dienste der Gesundheit verschrieben, sowohl im Beruf, als auch jetzt in meiner vielen Freizeit. Da sehe ich es geradezu als meine Pflicht an, meine Tipps umfassend zu geben. Dazu gehört auch der Hinweis auf den Fremdkörper. Und wenn es Dir auffällt und nicht gefällt, dass ich so oft meine Meinung i. S. Piercings kundtue, dann kannst Du daran ablesen, wie oft hier mit entzündeten Piercings um Hilfe gerufen wird. Ich kann es kaum oft genug sagen und raten, diesen Unfug des Spiels mit der Gesundheit sein zu lassen.

Dir empfehle ich ansonsten, in der VHS einen Kurs in Deutscher Rechtschreibung zu belegen, denn da scheint mir bei Dir ist einiges verloren gegangen zu sein, falls es je da war.