Tilidin, Novalgin mix, Nebenwirkungen?

4 Antworten

Habe grade beim Apotheken Umschau nach geschaut. Da steht dass bei Novalgin Tropfen (Metamizol) als Nebenwirkung, Halluzination. Ist Music höhren dass nicht ist, kein Halluzination?

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass Tilidin in einer Dosierung von 200mg bei mir keine Stimmen oder Musik im Kopf erklingen lässt. Mit dem Novalgin hingegen schon. Obwohl das oft ausgeschlossen wird.

Habe Novalgin damals als Einzelmedikation mit 2x500mg am Abend genommen. Was soll ich sagen? Ich habe ganz klar Stimmen gehört. Eine Menge Stimmen. Von denen war Gott sei dank keine wirklich zu verstehen. Also nichts Greifbares oder gar Anweisungen oder sowas.

Halt einfach nur ein unverständliches Stimmengewirr. Musik habe ich noch keine gehört aber die Kirchturmglocken die aber gar nicht wirklich geleutet haben. Oder die Türklingel im Sekundentakt, obwohl es nicht geklingelt hat.

Bin glücklicher Weise in der Lage diese Sinnestäuchungen als solche zu begreifen. Aber es war teilweise schon echt heftig. Optische Täuchungen habe ich keine erleben müssen.

Ich kann das ganz klar von der Einnahme von Novalgin abhängig machen. Eine Tablette mit 500mg reicht am Abend und die "lustige" Gesprächsrunde geht ca. eine Stunde nach der Gabe los. Und das immer. Ohne Zusammenwirken mit anderen Medikamenten.

Ich kann mich noch erinnern, dass ist aber ewig her, da nahm die Oma einer Freundin Novalgin. Bestimmt 18 Jahre her. Die sah dann im Wald die Russen in den Hängematten liegen. Die Frau war zwar leicht verwirrt, aber unter Novalgin fing sie richtig an sich Dinge einzubilden. Aber da es so lange her ist, kann ich nicht sagen was da noch im Spiel war.

Für jemanden der noch nie Erfahrungen mit Sinnestäuchungen gemacht hat, könnte Novalgin somit unter Umständen eine unangenehme Überraschung mitbringen.

sie mal hier nach, http://www.apotheken-umschau.de/Arzneimittel-Check

da gibst du die beiden Medikamente ein und dann siehst du ob die sich vertragen

kesart
Fragesteller

Habe grade beim Apotheken Umschau nach geschaut. Da steht dass bei Novalgin Tropfen (Metamizol) als Nebenwirkung, Halluzination. Ist Music höhren dass nicht ist, kein Halluzination?

Hello Kesart,

die Menge die Deine Frau als Schmerzmittel nimmt ist noch weit weg von der Höchstdosis. Die Höchstdosis der beiden Medikamente siehe unten. Wenn man beide Schmerzmittel nimmt sinkt natürlich die Höchstdosis von Tilidin und Novalgin.

Mitunter verschreiben Ärzte bei starken Schmerzen auch Psychopharmaka Hier sind Medikamente aufgeführt die so etwas herbei führen können

http://www.sanego.de/Krankheiten/Halluzinationen/

Ich weis nicht ob Deine Frau noch andere Medikamente nimmt. Wenn die Dosierung der Schmerzmittel wie von Dir angegeben ist dürfte da nichts dergleichen (Halluzinationen) passieren. Auch wenn man bei Tilidin statt Tropfen eher retard (long) nimmt!

Die Höchstdosis der Medikamente wenn man NUR EINS davon nimmt.

Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahre (über 53 Kilogramm Körpergewicht) nehmen 500 bis 1000 Milligramm Novalgin Metamizol-Natriummonohydrat (20 bis 40 Tropfen) als Einzeldosis. Die Tageshöchstdosis für diese Altersgruppe liegt bei 3000 Milligramm Metamizol-Natriummonohydrat (120 Tropfen).

Erwachsene nehmen bis zu 6-mal täglich 20 bis 40 Tropfen, entsprechend 50 bis 100 mg Tilidinhydrochlorid und 4 bis 8 mg Naloxonhydrochlorid.

VG Stephan