Langzeiteinnahme von MCP Tabletten (ca. 3 Jahre). Risiken usw.?

6 Antworten

Hallo,

Ich fühle mit dir. Habe vor zwei Jahren ein halbes Jahr lang mcp Tropfen genommen.Mich hat dieses Medikament total schläfrig gemacht. Kämpfe seit 2 Jahren auch mit Übelkeit und war bei gut 100 Ärzten-NIX gefunden.

Ich helfe mir seit 1,5 Jahren selber, täglich viele Pfefferminz Kaugummis.

Bist du weiblich?

Mittlerweile vermute ich eine starke PMS!

Ich fühle so mit dir.......🝀

Ich bin männlich, 24 Jahre alt.

Ich hab die Einnahme des Medikaments lange Zeit als unproblematisch gesehen (Was soll schon groß passieren?). Bis die Nebenwirkungen immer deutlicher wurden und mich teilweise genau so sehr oder noch mehr einschränkten, als der eigentliche Grund, warum ich die Tabletten nehme..

@rasanterphil

Wie geschrieben, bei mir klappt es mit den Kaugummis. Achte aber auch auf meine Ernährung. Keine Getränke mit Kohlensäure, nur ab und zu.

Ich habe das volle Programm hinter mir.

Verschiedene Bluttests

Magenspiegelung

Darmspiegelung

MRT Abdomen

Verschiedene Ärzte und Meinungen

Verschiedene Heilpraktiker

Letztendlich war ich in der DKD in Wiesbaden(Diagnoseklinik)

Dort habe ich auch verschiedene Untersuchungen hinter mir.

Schilddrüse

Es wurde die Schnelligkeit des Magens getestet.

War sogar in der Psychosomatik

ABER es wurde nichts gefunden!

Seitdem helfe ich mir so, leider.

Ich hoffe natürlich sehr das bei dir was gefunden wird.

Halt mich auf dem Laufendem!

Hallo,

Mir geht es ganz genau so. Viele Untersuchungen, viel ausprobiert nichts hilft. Mcp macht mich extrem müde. Ein Kaugummi hab ich ständig im Mund.

Wurde bei dir mittlerweile gefunden warum dir immer schlecht ist?

Ich kann Kreuzkümmel bei Magen- und Darm Problemen sehr empfehlen!!!! Das mag erstmal banal klingen, mir hat es aber sehr geholfen bei jeglichen Magen - und Darm Problemen!Auch mir wurde MCP verschrieben, Kreuzkümmel hilft aber auch sehr gut und hat keine Nebenwirkungen, außer vielleicht leichten Durchfall, was ja nur bedeuten kann, dass es die Magen- und Darmbewegungen beschleunigt!!! Es hilft auch bei Sodbrennen, Völlegefühl, Blähungen, Bauchkrämpfen, Magenschmerzen etc.!!!! ! Einfach mal googeln was Kreuzkümmel so kann!!!!! Ich habe es einfach immer Esslöffelweise geschluckt und einige Zeit später eine Linderung der Beschwerden feststellen können. Es ging mir also einige Zeit danach schon besser!!!!! Ich würde dir raten es mit Kreuzkümmel zu versuchen!!!!! Und ruhig eine Menge davon zu nehmen!!!!! Das Gewürz gibt es für ca. 1,3 Euro bei uns im türkischen Supermarkt!!!!! Bei anderen Händlern ist es schon etwas teurer!!!!!

Ich hoffe ich kann dir mit meinen Erfahrungen und meinem Tipp weiter helfen, sodass es dir hoffentlich schon bald etwas besser geht!!!!!

Liebe Grüße und gute Besserung weiterhin!!!!! Du darfst hier ruhig deine Erfahrungen diesbezüglich rein schreiben und, ob ich dir mit meinem Tipp weiterhelfen konnte!!!!!:)

Vielen Dank!!!!!

-Soso 24

****P. S. Mit "einiger Zeit" meine ich je nach Stärke und Art der Beschwerden bis zu 5-6 Stunden höchstens!!!!! Meiner Meinung nach ist das trotzdem die gesündere Alternative zu Mcp, es sei denn du hast Übelkeit, die eine andere Ursache hat als Probleme mit der Verdauung!!!!!

Was hast du eigentlich genau???? ? Durchfall???? ? Hast du schonmal an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gedacht oder an eine Allergie gegen ein bestimmtes Nahrungsmittel oder gegen eine Nahrungsmittelgruppe??????

Alles Gute weiterhin und weiterhin gute Besserung!!!!!

Liebe Grüße, Soso24!!!!!

Kannst Du Dich denn entsinnen, ob damals etwas anders war / wurde als sonst? Beginn eines neuen Lebensabschnittes, Ernährungsumstellung, persönliche Probleme, Schicksalsschläge?

Rein stofflich gesehen kann Übelkeit vom B6-Mangel kommen (und der wird verstärkt, wenn auch nicht genügend B2 da ist), und das Aufstoßen davon, daß Du Fett gegen Ende einer Mahlzeit gegessen hast ohne Eiweiß hinterher (Fett lockert, Eiweiß festigt den Muskel zwischen Magen und Speiseröhre).

Natürlich gibt es auch andere Gründe. Aber hast Du diese schon getestet? Das geht recht einfach...

@Hooks

Naja, ich bin damals nach langer und unfreiwilliger Arbeitslosigkeit bei meinen Eltern ausgezogen. Neue Stadt, neuer Job, neues Glück. Ich bin nicht sicher, ob die Probleme schon vorher so stark auftraten oder da erst richtig losgingen.

Ich habe noch keine medizinischen Tests gemacht. Ich habe es mit der Umstellung meiner Ernährung versucht. Mehr nicht. Esse im Verlauf des frühen Abends wenn möglich Haferschleim und Abends über einen halben Liter Gemüsesaft, was mir am nächsten Tag beim ausscheiden hilft und den Magen "stabiler" wirken lässt.

Die MCP Tropfen dürfen nicht mehr verschrieben werden, denn sie haben schon seit einiger Zeit ihre Zulassung verloren, du kannst es bei Googel nachlesen, gebe einfach MCP Tropfen ein.

Woher hast du die Tropfen? in Deutschland gibt es sie nicht mehr

Wie in der Überschrift und im Text zu lesen ist, nehme ich MCP in Tablettenform und nicht als Tropfen.

Tabletten sind weiterhin Verschreibungsfähig und erhältlich.

Nun einerseits,finde ich es erschreckend das du dich nichtmal zu einem facharzt gastreologen begeben hast bzw fleißig seit Jahren das zeug schluckst ohne eine zweite Meinung einzuholen.es geht hier aber nicht um schuld suchen sondern das Problem zu lösen.

Du hast ja bereits gemerkt das eine konkrete Ursache gefunden werden muss um das Problem richtig zu behandeln.

So wie das klingt KÖNNTE es sich um ein reizmagen/Darm handeln.oder es hat psychische Gründe,ist mittlerweile chronisch geworden und du evtl abhängig.

Um das jetzt endlich rauszufinden geh zu einem Facharzt lass dich überweisen.

Ich werde mich darum kümmern. Danke für den Tipp und den Anstoß.