Theomboserisiko und Kellnern?

3 Antworten

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Ja ich habe mir direkt einen Termin beim Arzt gemacht den ich auch bald schon habe. Ich kenne auch viele im freundeskreis die eine Thrombose bekommen haben und es lebenslange Schäden mitsich zieht. Ich habe von meinem Arzt den Befund bekommen worin steht ich solle mir von meinem Hausarzt clexane verschrieben lassen. Da alles über den FA lief war ich zuerst dort. Sie meinte ich solle die spritzten auch vorsichtshalber nehmen spricht auch wenn man mal nur eine Stunde oder so mit dem Zug fährt ( normalerweise ja nur bei Langstreckenflügen oder wenn man krank ist und im Bett bleiben muss). Ich habe kein Problem damit möchte mir aber nicht ständig solche Spritzen geben. Und da ich in einer Restaurant/bar arbeite und wegen meinem Alter nur die frühere Schicht nehmen darf ist dann echt wenig los und man sitzt eher nur rum und macht Kleinkram. Dadurch sitze und stehe ich viel aber bewegen eher weniger. Und da fast alle Generationen vor mir an einem Herzinfarkt oder Herzproblem litt/leidet (was ja auch eine große Rolle dabei spielt) habe ich Angst das ich eher gefährdet bin.

ich wünsche dir und deinem Mann alles liebe und gute der Welt. Vielen Dank für deine Antwort

alles gute und liebe Grüße zurück!

Also ich bin kein Experte aber beim Kellnern bewegst du dich ja auch viel, Vorallem in Zeiten wo viel los ist. Bewegung ist ja gut gegen Thrombose. Vlt kannst du mit deinem Chef reden dass du hauptsächlich zu den Zeiten kellnerst an denen viel los ist, denn dann bewegst du dich ja auch viel.
warum willst du die Spritzen nicht nehmen? Was hat dein Arztes zum Thema Kellnern gesagt?
liebe Grüße

Fiona345
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, dass wäre schonmal eine Lösung für mich nur an Tagen zu arbeiten wo viel los ist. Ansich habe ich kein Problem damit mir spritzten zu geben, aber ich weis nicht ob es auf dauern nicht schädlich sein könnte mir ständig solche spritzten zu geben. Und dann würde ich den Job nichtmehr tätigen da ich mir dann wenigstens schonmal eine Spritze sparen kann. Klar eine spritzte mehr oder weniger, aber es ist ein Anfang.
Lg Fiona

Hallo Fiona,

ich kann dir leider nicht sagen, ob dein Job als Kellner bedingt durch viele Pausen medizinisch vertretbar ist.Ich würde den behandelnden Arzt darauf ansprechen und denke, das dieser dir gezielter eine Antwort geben kann.

Du schreibst, das der Arzt dir Clexane verordnet hat. Spritzt du dir Clexane nur an Arbeitstagen nicht oder verzichtest du ganz und gar? Beides und besonders letzeres wäre bedenklich. Mein Mann erlitt 2015 eine Thrombose und Lungenembolie. Danach stellte man einen Faktor 8 und wohl geringfügig Faktor 9 Gendefekt fest. Er muss nun lebenslang Lixiana nehmen und die Trombosestrümpfe tragen. Ich will dir keine Angst machen, aber stimme dieses Vorgehen in bitte mit deinem Arzt ab. Anstelle von Spritzen gibt es auch noch die Tablettenform.

Alles Gute und liebe Grüße