Symptome bei einer Rippenfellentzündung?

1 Antwort

Hallo!

da ich vorhin beim tiefen einatmen rechts im Rippenbereich leichte schmerzen hatte, ich fühle mich ansonsten top

So äußerst sich keine Rippchenentzündung ;)

Ansonsten würde dir jeder Atemzug im gesamten Thorax (Brustkorb) weh tun. Und nicht nur leicht, sondern äußerst schmerzhaft. Aber du leidest noch mehr. Heftige Hustenattacken, die ihrerseits schmerzen. Hinzu kommen manchmal noch erhöhte Temperatur und nächtliches Schwitzen. Häufig ist die Entzündung eine Begleiterscheinung anderer Erkrankungen.

Und wenn es so ist, dann ist es wichtig, die Ursachen ärztlich abklären zu lassen.

LG

aniani2005
Fragesteller

Okay danke!! Also kann ich beruhigt sein? Hab ja das alles nicht..

Hab nur gelesen, dass es durch eine Bronchitis entstehen kann und das hat mir Angst gemacht

Ellypsis  19.03.2024, 16:58
@aniani2005

Ja, du darfst beruhigt sein ;) Eine Rippenfellentzündung wird in den meisten Fällen durch eine Lungenentzündung ausgelöst“. Und deine Lungen sind frei, wie du uns zuvor mitgeteilt hattest.

aniani2005
Fragesteller

Tut auch heute noch ab und zu weh, aber nicht stark. Was denkst du ist es dann? Kommt das vom husten? Aber es ist sicher keine Rippenfellentzündung oder Lungenentzündung oder sowas?

Ellypsis  19.03.2024, 17:03
@aniani2005

Nein. Aber warum musstest du denn auch mit Holz arbeiten. Das war vielleicht zu früh für deinen Körper. Du willst doch nach L.A. fliegen. Und möglichst ohne Husten.

aniani2005
Fragesteller

Wenn ich jetzt ganz genau achte, merke ich es evtl. ganz leicht beim husten.

Der Beginn einer solchen Entzündung kann es auch nicht sein?

Ich kann sicher beruhigt sein?

aniani2005
Fragesteller

Hab ja auch Antibiotika genommen. Bis letzten Mittwoch. Dann ist die Chance eher gering oder eine zu bekommen?

Dass meinte nämlich meine Ärztin und auch andere Leute... trotzdem habe ich Angst

Winherby  19.03.2024, 15:16
@aniani2005

mit sooo viiieeel Angst gehörst Du aber auf die Couch, das ist nämlich nicht normal.

aniani2005
Fragesteller
@Winherby

Ja, ich leide an Hypochondrie..

Kannst du mir denn die Frage beantworten? Du kennst ja jetzt meine Beschreibung.

Ich hab auch keine anderen Symptome wie irgendwie Fieber oder Schmerzen in der Brust.

Hätte man solche Beschwerden bei einer Rippenfellentzündung? Schon oder?

Ellypsis  19.03.2024, 17:30
@aniani2005

Ja. Die Rippenfellentz. ist äußerst schmerzhaft. Sie heilt i.d.R. ohne Folgen aus. Typisch sind, jeder Atemzug ist leidvoll und die Hustenattcken heftig. Falls du hin und wieder rechts im Rippenbereich leichte Schmerzen hast, dann könnten es u.a. Verspannungen sein. Sei ganz entspannt, atme tief durch ;)

aniani2005
Fragesteller
@Ellypsis

Vielen vielen Dank!! 🫶🏻

Bist du aus dem medizinischen Bereich? Du scheinst dich sehr gut auszukennen 🤗

Hat man eigentlich bei einer Rippenfellentzündung auch Fieber oder irgendwie ein allg. Krankheitsgefühl? Denn ich fühle mich ja top fit ☺️

aniani2005
Fragesteller
@Ellypsis

Der Beginn einer solchen Erkrankung kann es auch nicht sein? Also das es erst noch richtig schlimm wird?

Oder Hypochondriere ich einfach zu viel?

Ellypsis  19.03.2024, 21:11
@aniani2005

Sehr gerne :)

Ja, ich bin aus dem medizinischen Bereich.

Das Antibiotikum ist sehr wirksam. Allerdings können leichte Beschwerden noch ein paar Wochen anhalten. Wie lange genau, kann ich dir nicht sagen ;)

Eine typische Lungenentzündung beginnt mit plötzlich hohem Fieber und Schüttelfrost. Insbesondere sind Alte und lange Bettlägerige von Lungenentzündung betroffen.

Rippenfellentz. (Pleuritis) unterscheidet man in feuchte und trockene wie bspw. bei der Macular. Trockene Pleuritis zeigen sich meist durch trockenen Husten und bei der Atmung starke Brustschmerzen. Feuchte Pleuritis haben üblicherweise Fieber, starke Schmerzen und Druckgefühl in der Brust.

Wenn du abgelenkt bist, dann denkst du wahrscheinlich nicht an deine Hypochondriere, die dir das Leben schwer macht. Aber vermutlich ist die Hypochondriere für dich einfach zu viel.

Leider ist es oftmals auch so, dass die Hypochonder keine professionelle Hilfe annehmen. Eine geeignete Therapie und Psychotherapie kann die Beschwerden der Hypochondrie lindern oder sogar heilen. Hypochondrie ist nicht nur eine ernsthafte Krankheit, auch ein Teufelskreis, aus dem man allein verdammt schwer raus kommt.

Und lass dir sagen, Psychotherapie ist weder peinlich noch witzig!! Peinlich sind diejenigen, die mit der Hypochondrie nicht umgehen können. Den Betroffenen nicht ernst nehmen oder gar verspotten.

aniani2005
Fragesteller
@Ellypsis

Gut dann hast du mich beruhigt ☺️ ich weiß jetzt, dass ich keine Rippenfellentzündung habe, da meine Symptome NICHT zutreffen. Ich versuche mir das jetzt solange einzureden, bis ich es glaube!!

Ja, die Hypochondrie ist schon hart. Wie oft ich schon gestorben wäre, wenn es nach meinen Diagnosen gehen würde...

Dann hat ja das Antibiotikum auch jetzt noch Wirkung oder? Also wirkt es ja weiterhin gegen die Bakterien und tötet sie ab oder? Bedeutet es dann, dass es gar nicht mehr schlimmer werden kann?

Ellypsis  19.03.2024, 23:03
@aniani2005

Sagen wir mal so. Es kommt vor allem auf die Schwere der Erkrankung, die Art des Antibiotikums und der Einnahme an.

Die Nachwirkung von AB in Tbl.forn kann nach der letzten Einnahme noch drei weitere Tage andauern, bis der Wirkstoff komplett ausgeschieden wurde. Auch das Alter und die körperliche Fitness spielen eine Rolle.

Dein Husten sollte sich spätestens nach vier Wochen deutlich gebessert haben.

ich fühle mich ansonsten top fit.)

Ein sehr gutes Zeichen dafür, dass du kein Krankheitsgefühl mehr hast ;)

Mich würde noch gerne interessieren, ob vor deiner Behandlung mit AB ein Erregernachweis veranlasst wurde?

aniani2005
Fragesteller
@Ellypsis

Nein, das nicht. Ich hab zuerst Cerufax genommen und danach noch Azithromycin. Da hab ich das letzte heute vor einer Woche genommen.

Hab mich aber die ganze Zeit über Fit gefühlt.

Also es ist 100% keine Rippenfellentzündung?

Ellypsis  20.03.2024, 15:32
@aniani2005

Okay, Blutuntersuchungen werden bei unklaren Infekten, vor allem der Atemwege sowie bei schweren Symptomen gemacht.

Für mich gibt es nie 100%, in deinem Fall sage ich aber mal ja. Vorausgesetzt, dass du dich vollwertig ernährst und noch keine Bäume ausreißt ;)

aniani2005
Fragesteller
@Ellypsis

Okay danke, dann bin ich beruhigt, wenn mir jetzt sehr viele Leute gesagt haben, dass ich zu 100% keine Rippenfellentzündung habe!! 🤗