Stritkur?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein auf keine Fall weil.... 60%
Ja kann wahrscheinlich sogar möglich sein 40%

2 Antworten

Ja kann wahrscheinlich sogar möglich sein

Hallo,

vorweg, dass ist eine vernünfte Entscheidung bei solchen Symptomen einen Arzt aufzusuchen. Die beschriebenen Symptome könnten auf verschiedene Ursachen hindeuten, darunter Harnröhrenstriktur, aber auch andere Erkrankungen des Harntrakts. Es ist wichtig, dass die Symptome nicht bagatellisiert werden, auch wenn sie das Leben im Moment nicht stark beeinträchtigen. Frühzeitige Diagnose und Therapie können dazu beitragen, mögliche Komplikationen zu vermeiden. Wenn Bedenken hinsichtlich der bisherigen Behandlung oder der aktuellen Symptome sind, sollte man dies unbedingt mit dem Arzt besprechen.

Ich hoffe, ich konnte bei der Vorbereitung auf den Arztbesuch hilfteich sein.

Ellypsis  11.01.2024, 16:01
Denkt ihr die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es eine Harnröhrenstriktur sein könnte? Gerade wegen der Geschichte mit dem verschleppten harnwegsinfekt?

Nein! Aufgrunddessen, dass die Blasenentzündung mit Antibiotika behandelt wurde, ist eine Harnröhrenstriktur recht selten ;)

Hypochonder22
Fragesteller
@Ellypsis

Aber ein Striktur ist schon wahrscheinlich bei den Symptomen oder?

Ich muss ihnen leider wiedersprechen, diese Blasenentzündung wurde erstens verschleppt und zweitens war es eine relativ heftige und drittens war es eine Infektion mit einem bestimmten Bakterium

Ellypsis  11.01.2024, 18:34
@Hypochonder22

Mein zusätzlicher Kommentar bezog sich auf hohe Wahrscheinlichkeit. Meine Abstimmung mit JA.

Letztendlich wurde aber die verschleppte Blasenentzündung mit AB behandelt.

"relativ heftig" ohne hohem Fieber, Übelkeit und Erbrechen?

Eine verschleppte Blasenentzündung kann ebenso sich auf benachbarte Organe ausweiten, bei Frauen meist die Vagina. Manchmal können Frauen schwierig einschätzen, ob eine Blasenentzündung oder vaginale Infektion vorliegt. Das ist auch baulich schon bedingt. Die Vagina grenzt vorne an die Harnblase bzw. Harnröhre.

Ohne weiterer Diagnostik können wir hin und her rätseln.

Hypochonder22
Fragesteller
@Ellypsis

Naja jedenfalls war es eine Entzündung wo teilwiese sogar richtige blutklumpen im Urin zu finden waren und der Urin die meiste Zeit einfach nur rot war.

Und das ist schon heftig, jedenfalls für meine Verhältnisse und wenn man bedenkt das dieser Zustand über knapp zwei Wochen bestand würde es mich nicht wundern wenn es bleibende schäden in Form einer Striktur hinterlassen hat

Sie?

Lg

Ellypsis  11.01.2024, 22:23
@Hypochonder22

Die Details kannte ich nicht.

sogar richtige blutklumpen im Urin zu finden waren und der Urin die meiste Zeit einfach nur rot war.

Länger als 3 Tage ist schon kritisch. Entweder war die Blasenentzündung noch von einer anderen Erkrankung begleitet? Oder die Menstruation kam noch hinzu, weil der Zyklus noch nicht regelmäßig war.

Bei meiner blutigen Blasenentzündung, die ich mit 18/19 hatte, wurde gleichzeitig eine Uretherstenose festgestellt.

Ich finde es jetzt sehr wichtig, bei Verdacht auf Harnröhrenstriktur, diagnostisch abklären zu lassen. Blasenspiegelung bei Frauen ist es einfacher als bei Männern ;)

Hypochonder22
Fragesteller
@Ellypsis

Also geben sie mir Recht das die Wahrscheinlichkeit das es eine Striktur sein könnte aufgrund das ich knapp zwei Wochen ohne zureichende Behandlung mit einer Bluteneden Blasenentzündung rumgelaufen bin schon relativ hoch ist?

Ja ich hab schon ein Termin.

Nein es wurde jede andere Krankheit damals ausgeschlossen es war nur die Blasen/harnwegsinfektion

Lg

Ellypsis  12.01.2024, 18:37
@Hypochonder22

Deine Symptome deuten auf eine Harnröhrenverengung hin wie bsw. eine Fehlbildung der Harnwege oder narbige Gewebsveränderungen. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit nach einer Blasenentzündung bei dir ist, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, wenn die Verengung nicht gesundheitsrelevant ist, kann es zu einer Schwächung der Blasenmuskulatur (Überdehnung oder Aussackungen der Harnblase oder Blasesteine) kommen.

Nein auf keine Fall weil....

geh einfach mal zum Urologen. nicht zum Hausarzt und geh zum Frauenarzt, wenn auch deine Vagina betroffen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung