Skoliose - wie schlimm?

6 Antworten

Eine schwere Skoliose erkennt man schon von außen, ich gehe davon aus das is nicht stärker als höchstens 20 Grad ist, sonst hättest du früher ein Korsett bekommen.

geh zum arzt ich kann leider kein bild fühlen, was bei einer diagnose aber sinnvoll wäre. geh zum arzt danke

Du hast auf jeden Fall eine Schiefhaltung. Wie ausgeprägt die Verkrümmung ist,muss der Orthopäde untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niels80  22.01.2021, 17:19

Hab das eben nochmal genau durchgelesen,daher ersteres gelöscht

Hallo, da ich ja auch Skoliose habe seit ich 18J war, kann ich nur sagen, in der leichten Form macht sie erstmal wenig Beschwerden, aber wie ich heute auch weiß, entsteht daraus ja eine gewisse Fehlhaltung - leider, die dann im Alter mehr zum Tragen kommt - würde ich sagen, einfach aus meinem Erleben heraus. Dadurch entstehen ja diverse Schiefstellungen im Laufe des Lebens, aber ich weiss auch heute nicht, ob es da überhaupt Hilfe gibt bzw. passende Therapien. Also achte gut auf deine Haltung und vor allem trage keine sehr schweren Dinge, mein Arzt sagte mir in 1978 ich solle keine sitzenden und keine stehenden Arbeiten ausüben. Womit er recht hatte, ich habe darauf geachtet, das ich mich bewegen kann, denn solche Arbeiten hatten mir schon in jungen Jahren gezeigt, das sie Schmerzen bereiten können, bei mir jedenfalls, wenn es seltsame Haltungen waren, die manche Arbeit erfordert. Also pass gut auf dich auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber Hallo,
bist du reiner Rechts-Schläfer ?

Probiere es mal mit Seitenwechsel und dem Rückenschlaf !

Ist das Problem noch nicht so schlimm und du solltest
halt darauf achten, das es nicht schlimmer wird,
deine natürliche Haltung bewahren, damit tust du dem
Körper was gutes.

Das Problem ist ja ab 18 Jahre sind die Knochen ausgehärtet
und die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die
Ursache weiter besteht.
Alles Gute
Rucklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung