Windsurfen mit Skoliose?

4 Antworten

Skoliose ist eine Biegung der Wirbelsäule quasi in die falsche Richtung. Mit einer kurzren Zeit ungewöhnlicher sportlicher Betätigung hat das jedoch nichts zu tun. Du kannst deine Klassenfahrt genießen und alles tun, was dir Spaß macht. Deine Skoliose wird sich deshalb nicht zum negativen hin verändern.

Ich würde auf alle Fälle vorher nochmal den Arzt befragen, was du nicht machen solltest und wo du vorsichtig sein musst. Von meiner Tochter, die auch eine angeborene Skoliose hat weiß ich, dass alle Sprünge und Stauchungen vermieden werden sollten. Am besten du informierst auch die Trainer und Betreuer über deinen gesundheitlichen Zustand. Meiner Tochter haben die Fünf Tibeter sehr gut getan, Rückenschmerzen sind geringer geworden, später sogar ganz weg und sogar der Knick in ihrer Wirbelsäule ist verschwunden.

Da solltest du mal deinem Arzt fragen, gehe zu einem Sportarzt (Orthopäde) der kann dich untersuchen und es dir dann sagen.

Hallo kk..,

warum sollte es dadurch noch schlimmer werden? Es ist für Dich wichtig das Du Deine Wirbelsäule nicht zu stark belastest. Das heißt schwere Dinge tragen / heben - Grund die Belastung der Wirbel / Bandscheiben im Bereich der Skoliose ist anders als bei einer geraden Wirbelsäule. Was sagt den Dein Arzt (Orthopäde, Hausarzt ) dazu ??

Wenn Du es da übertreibst könnte es eher Verschleißerscheinungen geben. Auch wenn Du nur eine leichte Skoliose hast.

Aber ich schätze einmal das Tragen ist hier weniger Thema. Sondern eher der Sport der auch Deine Muskulatur kräftigt neben anderen Dingen. Das Ganze wäre in Deiner in Deiner Lage also eher förderlich für Deine Gesundheit es ist nichts einseitiges ...

Dazu kommt das es wichtig ist für Menschen die eine kleine ... das sie nicht bei jeder Sache sofort ausgeschlossen werden. Es zählt ja nicht nur die körperliche Seite sondern auch die psychische .die unsere Gesundheit ausmacht.

Wenn es Dir Spaß macht dann fahre mit. Ausnahme wäre natürlich wenn Du mit Schmerzen auf das Brett steigen würdest. Oder gar unter Schmerzmittel .... Das müsste man mit dem Betreuer vorher genau abklären. Dazu müsste man wissen was dieser Satz bedeutet (Zitat - häufig auch probleme/ schmerzen) wie häufig einmal die Woche oder jeden Tag.

Wenn Du sagen würdest jeden Tag wäre dies schon problematisch. Also schreibe einmal etwas dazu (Kommentar).

VG Stephan

Ich könnte mir vorstellen, dass das hochziehen des Kites (und gerade als Anfänger muss man dies ja oft, da man schnell mal wieder umfällt) eine ziemliche Belastung sein könnte. Schmerzen habe ich fast täglich (mal mehr, mal weniger) durch das lange Sitzen in der Schule, aber auch nach dem Sport (ich tanze Zumba und bin Sportschützin)

@kreiskariert

Nun ich würde an Deiner Stelle einmal mit dem Arzt sprechen ob der das für sinnvoll hält.

Nun ihr fahrt ja nicht nach Hawaii wo die Schwierigkeitsgrad ziemlich heftig ist. Also würde ich schon versuchen das mit dem Arzt und Betreuer abklären. Wenn die ihr OK geben und Dir das Spass machen würde ... So ein Segel + Mast hat ein Gewicht von ca. 5 Kg.

Schöne Ostern!