Skifahren bei Nasennebenhöhlenentzündung ?

2 Antworten

Guten Morgen Anne7778,

es ist besser wenn Du vorerst auf sportliche Betätigungen wie Skifahren (Abfahrt) verzichtest, da es sonst evtl. zu einer Herzmuskelentzündung kommen kann. Spaziergänge und Langlauf sind dagegen in Maßen geeignet.

Grundsätzlich ist es nicht gut, wenn man ständig Entzündungen im Körper hat. Denn diese können auf Dauer chronische Krankheiten begünstigen.

Antibiotika sollten im Zuge der zunehmenden Resistenzentwicklung keinesfalls unkritisch eingesetzt werden. Sie haben diverse Nebenwirkungen und schädigen die Darmflora, die jedoch für ein gutes Immunsystem immens wichtig ist. Daher sollte man nach jeder Antibiotikatherapie die Darmflora mit entsprechenden Präparaten aus der Apotheke (sog. Synbiotika) wieder aufbauen. Atemwegsinfekte werden außerdem überwiegend durch Viren verursacht, da helfen keine Antibiotika.

Zur Stärkung des Immunsystems eignet sich zudem eine ca. 3-monatige Kur mit dem Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Zink hat sich ferner bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für die Schleimhäute und wirkt entzündungshemmend.

Ergänzend dazu sind eine vitalstoffreiche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost und Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur empfehlenswert.

Ich wünsche Dir gute Besserung und trotzdem einen schönen Urlaub!

Ein großes Symptom ist ja immer die Benommenheit, die wird allerdings durch das Antibiotikum besser - falls es überhaupt wirkt. Das kommt dann sehr darauf an, ob es wirkt, dann meist schnell. Ich hatte es allerdings einige Male, daß es nicht gewirkt hat. Auch täglich Zwiebeln essen. Obeine Zwiebelsäckchenauflage hilft, mußt Du ausprobieren. Funktioniert sehr gut bei Mittelohrentzündung, dann vielelicht bei sinusitis.

Du kannst es verstärken mit rohem Knoblauch, 1 Zehe am Tag riecht man nicht. Mit Tomaten oder in Kartoffelbrei o.ä., ganz fein gewürfelt.

Hilf Deinem Körper durch viel Schlaf (dann findet der Zellstoffwechsel statt), viel Wasser trinken (Lösungsmittel), möglichst viel Rohkost essen und dabei Fleisch und Fabrikkost vermeiden (Abwehr sitzt zu 70% im Darm).

Bei mir sind es eindeutig die Milchprodukte, die dazu führen, daß die Nase verstopft. Ich habe auch schon von Erdnüssen als Auslöser gehört. Laß das alles weg, dann bleibt die Nase womöglich besser frei. Und wenn sie zugeht, sofort (!) Nasentropfen hinengeben, meist helfen da bereits die Säuglingstropfen.

Ich nehme diese seit vielen Jahren auf Anraten meines HNO-Arztes (vor allem im Liegen ist es nötig, abends oder bei Mittagsschlaf), in Verbindung mit täglich zu nutzender Bepanthen Nasensalbe, um die Schleimhaut zu schützen. Klappt bestens.

Ist die Nase etliche Minuten zu, bekomme ich wieder eine Sinusitis. Das hat mit der Belüftung durch die Eustach'sche Röhre zu tun, bei Mangel vermehren sich die anaeroben Bakterien besser, das sind die "bösen".

Ansteigende Fußbäder (Kneipp) helfen, Entzündungen aus dem Kopf zu ziehen, evtl. auch Wärmeentziehende Halswickel nach Prießnitz (mit kalten, fast nassen Tüchern).

Schmerzen im Gesicht bekommst Du weg durch häufiges Anklatschen von kaltem Wasser (hohle Hände über dem Waschbecken, fließendes kaltes Wasser verwenden).

Bei manchen Menschen hilft Infrarotlicht, 10-15 min aus 50 cm anstrahlen, dann 30 min nicht hinausgehen. Bei mir half das früher auch, seit einigen Jahren vertrage ich die Wärme schlecht, kann auch nicht mehr inhalieren., dann verstopft alles.