Sind 6 Tage für Erkältung normal?

5 Antworten

Nein, die von Dir angegebene Heildauer einer Erkältung ist zu kurz.

Der genannte alte Spruch passt häufig, allerdings kann es auch nicht selten einige Tage länger dauern.

Auf Corona getestet hast Du ??

Eine Erkältung dauert mit Medikamenten sieben Tage und ohne Medikamente sieben Tage! Das ist ein ganz alter Spruch.

Hast du ein deutliches und starkes Krankheitsgefühl, solltest du dennoch deinen Hausarzt aufsuchen!

Natürlich kann der Husten auch hartnäckig sein und deutlich länger anhalten, manchmal bis zu 3-4 Wochen länger.

Daher denke ich, dass all deine Symptome noch vollkommen im Rahmen liegen.

Gute Besserung!

Ellypsis  19.12.2023, 00:25
Eine Erkältung dauert mit Medikamenten sieben Tage und ohne Medikamente sieben Tage! Das ist ein ganz alter Spruch.

Wie mit dem Schnupfen. 7 Tage mit Medikamenten, 1 Woche ohne Medikamente ;)

kllaura  19.12.2023, 08:54
@Ellypsis

Das Mamele sagt als Ärztin: "Die Erkältung dauert 7 Tage. Mit Medikamenten aber nur 1 Woche!" Lediglich wenn Fieber über 39,5°C ist, schreibt sie ein grünes Rezept. Fieber ist gesund. In seltenen Fällen kommt es zum Kassenrezept. Bis auf Kinder.

Eine normale Erkältung, auch bekannt als grippaler Infekt, klingt nach etwa 7 - 10 Tagen wieder ab. Man unterscheidet beim Verlauf zwischen drei Phasen: Inkubationszeit (Tag 1 - 3), Akutphase (Tag 4 - 6) und Spätphase (Tag 7 - 10).

Auch wenn man sich während einer Erkältung manchmal richtig krank fühlt, verläuft sie normalerweise harmlos: Das Immunsystem bekämpft die Infektion ohne Probleme. Meist ist das Schlimmste innerhalb einer Woche überstanden. Bis die Symptome ganz verschwunden sind, kann es aber etwas länger dauern

Bild zum Beitrag

Ich kann dir einen “Corona Test” nur empfehlen.

Ich glaube das weiß ein (Haus-) Arzt, beziehungsweise eine Apotheke auf dies wäre wahrscheinlich besser, als eine Laien Community.
Alles gute 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kopfschmerzen, Erkältung, Grippe)

Völlig normal. Eine richtige Erkältung kann sogar bis zu Zehn Tage dauern. Wenn es bei dir immer nur drei Tage waren, dann war das nie eine richtige Erkältung.

Die Kopfschmerzen kommen wahrscheinlich davon, dass auch deine Nebenhölen betroffen sind. Man sagt nicht umsonst, dass bei einer Erkältung der Kopf zu ist

Die Schnupfensymptome gehen am schnellsten wieder weg (meistens in weniger als einer Woche). Der mögliche Husten ist dann am langwierigsten (sogar bis zu mehreren Monaten).