Frage von Lexi77, 25.3 Tsd.

selbstauflösende Fäden nach OP

Hallo! Bei meiner letzten OP vor 2 Wochen (Bauchspiegelung) wurden die Wunden mit einem selbstauflösenden Faden genäht. Wie lange dauert es denn eigentlich, bis dieser Faden sich auflöst? Ich habe an einigen Stellen das Gefühl, der Faden wäre schon weg, an anderen spüre und sehe ich ganz deutlich noch diese nylonfaden-artigen Enden. Die Wunden an sich sind schon sehr schön verheilt.

Also wie lange dauert es normalerweise bis zum kompletten Verschwinden der Fäden?

Danke und viele Grüße

Lexi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Winherby, 25.3 Tsd.

Also ich kenne das so, dass diese Catgut-Fäden nach ca. 14 Tagen aufgelöst werden. Das ist so die grobe Richtung, auch weil die Narbe etwa diese Zeit zur stabilen Verheilung braucht. Es kommt natürlich auf die Stärke des Fadens an, der wiederum ist abhängig von der Art des Gewebes das damit zusammengerafft wurde. Wenn da an einigen Stellen der Faden bereits resorbiert wurde, an anderen aber noch nicht, kann es auch mit dem evtl. unterschiedlichen Grad der Durchblutung zu tun haben. Falls da irgendwo ein Faden nach außen rauslugen sollte, dann kannste den ohne Probleme rausziehen, das kann nur ein sehr kurzer Zippel sein. LG, Winherby

Kommentar von Lexi77 ,

Danke für deine Antwort! Das Gewebe, "das damit zusammengerafft wurde" ist mein Bauch. Ich hatte ja eine Bauchspiegelung. Aber es sind wohl in der Tat fast nur noch die Enden, die in den Wunden sind. Die stehen immer so raus und pieksen durch das T-Shirt...

Kommentar von Winherby ,

Hallo Lexi77, dass es der Bauch ist, war mir klar. Mit >Art des Gewebes< meinte ich, dass die Chirurgen bei Bindegewebe, Muskelgewebe, Organen, Hautgewebe und Fettgewebe unterschiedliche Nahtmaterialien verwenden, weil je nach Gewebeart dieses fester oder weniger fest ist und sonst schneller ausreisst. Auch sind die untersch. Gewebe unterschiedlich heftig durchblutet. Beim Unterhaut-Fettgewebe wird "breiteres" Material verwendet, als es z.B. beim Muskel nötig ist. Es wird nach einer OP am offenen Bauch ja jede Gewebeart separat zugenäht, Schicht für Schicht, also die unteren Schichten zuerst, die Epidermis zuletzt. Ich glaube, jetzt ist klar wie ich es meinte.

Kommentar von Winherby ,

Lexi, danke für den Stern und gutes Gelingen bei Deiner nächsten OP.

Antwort
von gerdavh, 21.5 Tsd.

Hallo Lexi77, es tut mir leid für Dich, dass Du schon wieder im Krankenhaus warst. Du machst in der letzten Zeit ja einiges mit. Um Deine Frage zu beantworten: Meines Wissens kann es 14 Tage bis drei Wochen dauern, bis sich die Fäden wieder aufgelöst haben. Schneller sollte das auch gar nicht passieren, da die Wunde ja schließlich erstmal zuheilen muss. Da Du ja sicherlich in zwei Wochen ohnehin einen Kontrolltermin bei Deinem Arzt hast, würde ich das nochmal hinterfragen. Wenn Dich die herausragenden Fäden stören, würde ich ein einfaches Pflaster darüberkleben. Ich wünsche Dir alles Gute. Gerda

Antwort
von walesca, 17.3 Tsd.

Hallo Lexi77!

Ich glaube, so genau hat das noch niemand registriert. Man braucht sich ja auch eigentlich gar nicht mehr um diese Nähte zu kümmern. Wie Du ja schon selbst gemerkt hast, haben sie sich ja auch schon teilweise aufgelöst. Der Rest kommt auch noch!! Die Hauptsache ist doch, dass die Wunden gut verheilt sind.

Liebe Grüße von walesca

Antwort
von rulamann, 13.2 Tsd.

Hallo Lexi77,

wenn du von Wunden schreibst, sind es denn verschiedene Wunden? Wenn es verschiedene Wunden sind, kann es sein, dass die Fadendurchmesser verschieden dick waren.

Viele Grüße rulamann

Kommentar von Lexi77 ,

Es sind 3 Wunden, die sind aber alle gleich, alle am Bauch.