Schwere Atmung im Sitzen?

2 Antworten

Könnte es sein das du vielleicht eine "seltsame" Haltung einnimmst und da auch ein bosschen was verspannt? durch das Atmen als Muskelordanisation könnte es dann vorkommen das diese sich verspannen und du daraufhin Probleme bekommen kannst.

wäre jetzt meine erste idee wenn Bewegung all die Symptome quasi vergessen lässt

Na also, zum Schluss hast Du die eigentliche Ursache tatsächlich selbst erkannt und genannt: den Bewegungsmangel.

Deine abdominalen Muskeln sind durch die viele Sitzerei verkürzt, dadurch hat das Zwerchfell die große Mühe gegen die verkürzten Bauchmuskeln anatmen zu müssen.

"Mensch trimm Dich" lautete in den Siebzigern mal ein Motto der AOK und dem Deutschen Sportbund, man lockte damals damit die Leute auf die Trimm-Dich-Pfade, die in vielen Städten neu angelegt wurden. Das Angebot wurde damals rege angenommen, es gab zur Belohnung den Trimm-Taler. Leider ist dieses damalige Fitness-Bewusstsein heute größtenteils in der Bevölkerung nicht mehr vorhanden. Dehne die Muskeln und geh spazieren, das wird schon helfen, vielleicht bekommst Du den

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Atemnot, Atmung anstrengend )