Schmerzen am Steißbein?

1 Antwort

Mich persönlich hätte es auch sehr gewundert, wenn der Pilz die Ursache für den Schmerz gewesen wäre, - wenn überhaupt verursacht ein Pilzbefall einen Juckreiz. Mir ist jedenfalls kein Pilz bekannt, der zu solchen Schmerzen führt.

Hast Du an Gewicht verloren, bist Du sehr dünn? Sitzt Du sehr lange und hast Du einen nur wenig/schlecht gepolsterten Stuhl? Wenn beides zutrifft, dann ist es eig. nicht verwunderlich, dass der Steißknochen Schmerz bereitet.

Es gibt diverse Sitzkissen, die sind aus sehr gutem Schaumstoff und die haben für den Steißbereich eine Aussparung. Wer darauf sitzt, der staucht den Knochen nicht mehr auf die harte Stuhlpolsterung. Das im Bild hab ich, seit ich abgenommen habe:

Bild zum Beitrag

Darauf sitzt es sich über sehr lange Zeit bequem ohne Problem am Steißende.

Bevor Du Dich in Kosten stürzt, vielleicht kannst Du vorher mit einem Provisorium testen. Nimm sechs länglich gefaltete Handtücher und lege je drei auf eine Seite des Stuhls/Sessels. Natürlich so, dass die Lücke für den Steißknochen bleibt. Wenn das zu einer Besserung oder zum komplette Ausbleiben der Schmerzen nach dem Sitzen führt, dann sollte ein Sitzkissen für Dich angeschafft werden. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schmerzen, Steißbein)