Rote Punkte auf den Händen was kann das sein?

3 Antworten

Es könnte ein Ausschlag sein. Wenn es sich nach Zwei Tagen nicht bessert, bitte den Hautarzt aufsuchen.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gereizte und durch Chemikalien angegriffene Haut.

Händedesinfektion? Latexhandschuhe? Seife? Handcreme?

sonne123  11.03.2020, 22:15

Den Gedanken hatte ich auch.

mariontheresa  12.03.2020, 01:44
@sonne123

Vor Corona hätte ich Händedesinfektion und Handschuhe nicht in Betracht gezogen. Die Zeiten ändern sich 🙂

sonne123  12.03.2020, 09:28
@mariontheresa

Ja das stimmt, aber leider nicht zum positiven 🙁 bislang war unser Bundesland noch Virusfrei. Aber auch das hat sich geändert und fast jeder Landkreis betroffen. Da mein Mann Asthma hat, kann er so eine Infektion gar nicht gebrauchen. Alltagsaktivitäten werden auf das Notwendigste beschränkt, wie Arztbesuch und Einkauf.....

Hallo Julian,

das könnte ein allergisch bedingtes Handekzem sein, hervorgerufen durch Duft- oder Konservierungsmittel in Seife, Desinfektionsmitteln oder Pflegeprodukten. Auch die zuweilen darin enthaltene Substanz Methylisothiazolinone kann Allergien bzw. Überempfindlichkeiten auslösen. Um sich vor dem Coronavirus etc. zu schützen, reicht Seife für empfindliche Haut aus, die das Emblem des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (daab) trägt. Diese gibt es bereits in Drogeriemärkten. Desinfektionsmittel sind nicht unbedingt nötig.

Begleitend dazu hat sich die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) bewährt. Denn Zink ist wichtig für die Haut und das Immunsystem, wirkt entzündungshemmend und kann unterstützend bei diversen Hauterkrankungen, auch allergischen, eingesetzt werden.

Ich wünsche Dir gute Besserung!