Rezept verweigert?

4 Antworten

Sie meinten die erlaubte Menge sei überschritten

Es gibt eben bei manchen Medikamenten Höchst-Abgabemengen. Das dient u.a. dem Schutz der Patienten, damit sie nicht zu viele Medikamente zuhause haben und damit Unsinn anstellen können. Insbesondere ist das z.B. bei BTMs der Fall

Musst du das Medikament denn so oft nehmen, dass du jetzt nach einer Woche schon ein neues Rezept einlösen musst? Hat dein Arzt dir das so verordnet?

Hier zeigt sich wieder einmal der Vorteil, wenn man seine Rezepte bei der Apotheke vor Ort einlöst. Selbst bei einer ungewöhnlichen Dosierung/Verordnung bekommt man da eher seine Medikamente, weil man miteinander reden und alles erklären kann. Das kann man eben bei einer Online-Apotheke nicht. Vor allem, wenn es gemäß der ärztlichen Verordnung ist, und diese aber eben höher als normal ist, ist das sehr hilfreich.

Rezept habe ich nicht zurückbekommen.

Dann rufe dort an und bitte darum, dir das Rezept zurück zu schicken.

Wieso führen die sich einfach als Vormund auf?

Die führen sich sicher nicht als Vormund auf, sondern handeln wahrscheinlich nur nach dem Apothekengesetz

Wo kann man sich da beschweren?

Bei der Apotheke. Da musst du mal gucken, ob da auf der Internetseite irgendwelche Ansprechpartner angegeben sind.

Mein Tipp zum Schluss:

Gehe mit dem nächsten Rezept in die Apotheke vor Ort. Wenn das Medikament nicht vorrätig sein sollte, haben die meisten Apotheken inzwischen auch einen meist kostenlosen Botendienst, so dass man nicht nochmal extra hin muss, um das Medikament abzuholen. Der Aufwand ist also nicht viel größer (oder eher sogar geringer) als das Rezept zur Post zu bringen und du unterstützt auch noch die Arbeitsplätze vor Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mylingh
Fragesteller

sehr witzig, wollte keine Gemeinplätzchen vernaschen.

DerGast  01.10.2021, 06:48
@Mylingh

Du bist witzig, wenn du nicht mal auf die gestellten Fragen eingehst.

Lexi77  01.10.2021, 16:43
@Mylingh
wollte keine Gemeinplätzchen vernaschen

Naja, wenn du nicht sagst, um welches Medikament in welcher Dosierung konkret es sich handelt, kann man halt auch nur allgemein antworten und nicht speziell.

BTM-Rezepte sind nur eine Woche gültig und dürfen nicht über Versandapotheken versendet werden. Die benötigte Maximalmenge darf nie über den 2-Monatsbedarf liegen. Die Menge bestimmt aber der Arzt mit Rezept. Nicht die Apotheke. So gibt es Oxycodon in 100`er Packungen und reicht in der Regel für 50 Tage. Das betrifft die gelben Rezepte in Mehrfachausführung. Ein Rezeptteil bleibt beim Arzt für die Opiumstelle, ein Teil bleibt zum Nachweis in der Apotheke und mit dem gelben Rezept wird abgerechnet. Wie gesagt, absoluter Versandverbot. Diese Rezepte dürfen nicht über Versandapotheken ausgeliefert werden. Bei Medikamentenlieferung mit der Apotheke vor Ort muss auch unterschrieben werden. Dieses Rezept ist nur eine Woche gültig. Die anderen Rezepte sind 1Monat bei Kassenrezepte, das auch als Privatrezept dann 3 Monate gültig ist und das grüne Rezept ist unbegrenzt gültig und die verordnete Menge nur eine Empfehlung für den Patient und darf sie unbegrenzt kaufen und auch öfter und selbst bezahlen.

Sehr große Probleme kommen immer mit der Shop-Apotheke.

Warum bestellt man ein verschreibungspflichtiges Rezept online??? Auch der Brief mit dem Rezept muss ja zur Post gebracht werden, also viel bequemer ist es ja auch nicht. Beschweren kannst Du Dich nur per Mail bei dieser online Apotheke. Ob es etwas bringt?

Na auf jeden Fall würde ich mich bei anonymen Leuten in einem Gesundheitsforum beschweren.