Frage von Unkas, 444

Promethazin enthält Alkohol. Ich bin alkoholabhängig. Sollte ich dieses Medikament besser nicht einnehmen?

Mir wurde Promethazin-neuraxpharm verschrieben. Bin alkohoholabhängig, kann ich trotzdem dieses Medikament ungefährdet einnehmen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Unkas, 344

Ich bin alkoholabhängig,habe aber Depressionen. für mich ist es wichtig ob ich obengenanntes Medikament trotz meiner Alkoholabhängigkeit gefahrlos einnehmen kann.Hinzuzufügen wäre noch meine anderthalbjährige Abstinenz und ich möchte keinen Rückfall erleben. ich brauche Hilfe und keinei Kommentar über eventuelle Rechtschreibefehler. Sollte das hier der Tenor sein ,bin ich hier wohl auf der falschen Seite.

Kommentar von francis1505 ,

Der einzige Tenor ist, dass man seine Frage so stellt, dass die anderen User sie auch verstehen. Dazu gehören auch vollständige Sätze.

Wenn in den Tropfen Alkohol drin ist, darfst du sie nicht einnehmen. Bereits dieser Gehalt kann ausreichen, dass du rückfällig wirst. Das sollte der verschreibende Arzt aber auch wissen. Den Wirkstoff gibt es auch in Tablettenform.

Kommentar von Ente63 ,

@Unkas,nein, du bist hier schon richtig. Das sicherste wäre wenn du das mit dem Arzt besprechen würdest der beabsichtigt dir das Medikament zu verschreiben oder bereits verschrieben hat. Kann es sein das der Arzt nicht weiß das du (trockener) Alkoholiker bist? Wenn dem so ist mußt du das bitte sagen, wenn das Medikament dann nicht geeignet ist gibt es bestimmt ein anderes das du nehmen kannst.

Kommentar von Unkas ,

Komisch andere haben meine Frage verstanden. Es ist immer wieder schön zu wissen,daß es Leute gibt denen die Freundlichkeit aus allen Poren zu kommen scheint.

Antwort
von gerdavh, 364

Hallo, diese Tropfen enthalten Alkohol. Ich würde, falls Du trockener Alkoholiker bist, die auf keinen Fall einnehmen. Du riskierst damit einen Rückfall, das ist die Sache bestimmt nicht wert. Sprich mit Deinem Arzt über Medikamente in Tablettenform. lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Ich habe Blödsinn geschrieben. Bei dem Hilfsstoff Ethyl 4-hydroxydbenzoat handelt es sich um ein Konservierungsmittel.

http://zusatzstoffe.e314.de/zusatzstoff/Ethyl-4-hydroxybenzoat.html

Frag doch im Zweifelsfalle einfach einen Apotheker.

Kommentar von StephanZehnt ,

Das PHB-Ester (Ethyl 4-hydroxydbenzoat) gehört zu den Parabenen ist also ein Konservierungsstoff.
Das Sorbitol 70 Glucitol oder Hexanhexol) zählt zu den Alditolen (Zuckeralkoholen) und findet in vielen industriell hergestellten Lebensmitteln (Lebensmittelzusatzstoff E 420)

Das Sorbitol ist auch in Birnen, Pflaumen, Äpfel, Aprikosen und Pfirsiche. Siehe auch Link Forum Alk.

Antwort
von DDA42, 334

Promethazin senkt den Dopaminspiegel und macht dick! Depression und Schlafstörungen bei Alkoholentzug kommen vor allem durch den fehlenden zucker. Promethazin wird mit sicherheit selbstmordgedanken auslösen, da es noch weiter den Dopaminspiegel senkt, nach absetzen geht der positive effekt des Serotonins flöten, und so ist man dann noch monate lang der gefahr ausgesetzt viel gravierendere Depressionen und Suizid zu erliegen. 

Die Schlafstörungen behandle besser mit Melatonin und um dem Entzug entgegenzuwirken gibt es diverse mittel. Viele werden erstmal Kaffee süchtig, besser ist allerdings Mate Tee, da das auch den Dopaminspiegel steigert ähnlich dem Alkohol. Bewegung ist ein wichtiger Faktor und um die Hormone ins lot zu bringen, vor allem den Cortisolspiegel, der steigt mutmasslich um den fehlenden zucker bereitzustellen. Bewegung hilft enorm dein Hirn  zu regenerieren

Antwort
von StephanZehnt, 300

Hallo Unkas,

das Medikament ist Verschreibungspflichtig - es stehen (Link) ein paar Hinweise zum Thema. Das heißt in Deinem Fall, dies kann nur der beh. Arzt entscheiden wenn er Bescheid weis. Das Du Alkohol....

http://www.medizinfuchs.de/produktinformation/promethazin-neuraxpharm-tropfen-zu...

VG Stephan

Kommentar von StephanZehnt ,

Evtl. noch ein Nachtrag zum Thema es steht zwar Sorbitol 70 dabei (Link )

Unter Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe

Nun das Sorbitol ist zwar ein Zuckeralkohol aber ich schätze wenn das hier im Forum so gesehen wird das dies ungefährlich ist wird man wohl recht haben. Denn es ist ja auch in der Zahnpaste udgl. (Sorbitol).

http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic21264.html

Was da zum Thema KONTRAINDIKATION steht ob das auf Dich zutrifft oder nicht weis ich nicht darum der Hinweis mit dem Arzt sprechen!

PS. es geht hier mitunter schon einmal zur Sache. Aber wenn Jemand ein Problem hat mit der Gesundheit oder.... dann sehe ich nicht ganz so genau hin wenn da einmal ..Rechtschreibfehler, oder... . Ausnahme wenn Jemand zum fünften Mal schreibt ich habe."Schnupfen" ...könnte Krebs

Antwort
von francis1505, 256

Was genau ist deine Frage? Kannst du sie bitte grammatikalisch korrekt in einem ganzen deutschen Satz nochmal stellen?

Kommentar von Unkas ,

Es ist immer wieder schön Menschen kennenzulernen die sich, koste es was es wolle, ihre Profilsucht liebend gern und arrogant zur Schau stellen müßen. Sollte es bei dir so seien ,dann noch viel Glück mit deiner Selbstherrlichkeit.

Kommentar von francis1505 ,

Der einzige, der hier ein Problem hat, bist du. Warum ist es so schwer zu verstehen, dass man auch auf einer solchen Plattform Respekt gewährt, indem man sich korrekt ausdrückt? Du willst schließlich was von uns, ich kann mein Wissen auch anderweitig weitertragen.

Kommentar von Unkas ,

Wohin denn? Übernimm dich nicht, auch Halbwissen ist schwer. Von dir wollte ich garnichts. Du hast dich leider nur zuerst gemeldet. Aber das scheint ja bei übermäßiger Profilierungssucht üblich zu seien. Viel Glück in deinem weiteren Leben. Vergiß dienen hohen Respektanspruch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community