Wie lange dauert in der Regel ein Alkoholentzug?

3 Antworten

hallo, gute Enrscheidung und halte unbedingt durch!

Ein körperlicher Entzug (wenn das denn auf Dich zutrifft), dauert nur wenige Tage und wird medikamentös aufgefangen. Das geht nur in einer Klinik! Der psychische Entzug dauert Wochen bis Monate. Es empfiehlt sich, den Beginn dazu auch klinisch zu machen, um Stabilität zu erhalten und sich und seine Risiken besser kennen zu lernen. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Entzug bzw die Therapie ambulant weiterzuführen und oder eine Kur zu machen usw. Eine Selbsthilfegruppe sollte selbstverständlich sein, damit an Ansprechpartner und Unterstützung hat. Sei mutig und stark!

Extrem wichtig ist die Therapie nach dem stationären Entzug. Alles Gute!

Den wichtigsten Schritt hast du schon getan indem du dir eingestanden hast Alkoholiker zu sein. Jetzt gilt es durchzuhalten! Wie kuddel69 schon gesagt hat, dauert der körperliche Entzug nicht besonders lange. Ein viel größeres Problem ist die psychische Abhängigkeit, von der es nur sehr schwer ist sich zu lösen. Dieser "Entzug" kann sehr lange dauern! Ich würde dir empfehlen zu den AA zu gehen, das ist eine große Hilfe um trocken zu bleiben. Viele Alkoholiker sind der Auffassung, dass sie nach einem erfolgreichen Entzug in der Lage sind auch wieder einen "normalen" Alkoholkonsum zu haben. Von so einem Irrglauben solltest du dich verabschieden! Alles Gute wünsch ich dir!

Ich habe deine Frage viel zu spät gelesen ,sonst hätte ich dir schon lange geantwortet. Ich selbst habe eine langzeit Therapie von vier Monate hinter mir ( man hätte sie auch noch verlängern können) danach habe ich jede Woche (zirka zwei Stunden a. 20 Termine) bei der Caritas ,an Gruppen und Einzelgespräche teilgenommen. Besuche bis Heute und weiter hin eine Selbsthilfegruppe den Kreuzbund.Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf ,dann bekenne dich zu deiner Krankheit. Das heißt nicht ,das du dir ein Schild auf den Bauch/Brust hängen sollst ,das du ein Alkoholiker bis.Aber in deinem Familienund Freundeskreis spräche offen über den Alkohol. Ich wünsche dir fiel Glück.