Povidon-Jod vs. Jodtinktur?

1 Antwort

Die Jodtinktur besteht aus Jod und kann deutlich Allergien auslösen. Polyvidonjod ist künstlich hergestelltes Jod, absolut gleichwertig zu anderem Jod, löst aber deutlich weniger Allergien aus. POLYSEPT Lösung | Wundversorgung | Medizinprodukte & Desinfektionsmittel | Produkte | Stern-Apotheke (sternapo.com) Das wäre der Ersatz zum Jod als Tinktur. Betaisodona lehne ich ab, da diese nach England gingen und in der Kleinstadt Limburg 500 Leute entlassen haben als Mundipharma. Da sage ich, dass sie ihr Zeug an die verkaufen sollen, die sie arbeitslos machten. Als PVP-Jod Salbe empfehle ich Aliud, also AL. Das ist eine Tochter von Stada, die viele Leute in Bad Vilbel und Bad Homburg aus Limburg einstellten. PVP-Jod AL 25 Gramm N1 online kaufen | medpex

losti
Fragesteller

Hi! Vielen Dank für deine Antwort, es hilft mir sehr weiter. Ich habe nach PVP Tinktur gesucht aber leider nichts gefunden. Flüssiges Mittel wäre mir lieber als Salbe und ich habe vermutet, dass Tinktur wegen enthaltenem Alkohol länger hält als Salbe. Weißt du nicht zufällig was nach dem Öffnen länger haltbar ist PVP Salbe oder die Lösung, die du vorgeschlagen hast?

kllaura  05.05.2024, 12:37
@losti

Mein Vater und meine Mutter haben beides in der Praxis. zur Oberflächendesinfektion ist die Tinktur besser. Gast du eine bestehende Wunde, ist die gelartige Salbe besser. Von der Haltbarkeit ist beides ähnlich angegeben, aber durch den Alkohol ist nach Öffnung die Tinktur länger haltbar. Wegen dem Alkohol brennt nur die Tinktur etwas. Das PVP-Jod nicht. Das ist auch der Unterschied zum Jod.

In der Erstversorgung von Schürfwunden bei meinen Schwesterchen, nehme ich Flüssigseife mit PVP JODOSEPT PVP jodhaltige Flüssigseife - Kosmedi24 ist die Versandapotheke und Online-Shop für hochwertige und günstige Kosmetik bekannter Marken. Hautpflege, Gesichtspflege, Körperpflege. Medikamente. Nahrungsergänzungsmittel. Vitamine. Kindernahrung und -Pflege. Aufbaupräparate. Mineralien und Spurenelemente. Gewichtskontrolle. Das ist zwar teuer, aber gut. Dann nehme ich die Salbe. Mit Kompresse und Verbandvlies zum kleben. Die Salbe ist besser, wenn du ein Verband machst. Die Lösung ist besser, zur schnellen Desinfektion. Von der Haltbarkeit, kannst du die Lösung aber deutlich überlagern. Abgelaufen nehmen wir im Haushalt. Weiterer Vorteil: mit Alkohol hat man ein zweites Desinfektionsmittel.

losti
Fragesteller
@kllaura

Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung! Habe noch einen schönen Nachmittag!

kllaura  08.05.2024, 22:03
@losti

Ebenso. Und denke daran, das Zeug ist mit dem Ablaufdatum noch immer haltbar. Wenn es länger als 4-6 Monate sind, könnte etwas die Wirkung nachlassen. Es gibt nur wenige Sachen, wo es das nicht wäre, wie Insulin. Wir verwenden nach Ablauf in der Praxis das PVP-Jod zu Hause. Dann ist es gut entsorgt. Meine Eltern haben so eine gute Entsorgungsstelle. Die nennen sich Töchter und rennen sich immer eine Schürfwunde ins Bein, weil sie tapferer sind als Buben.