Pille reicht nicht, neues Rezept trotz gleichem Quartal?

3 Antworten

Die Arzthelferinnen der Praxis waren letztes Mal schon sehr schwer davon zu überzeugen, dass meine Pille schon leer ist und ich ein neues Rezept brauche.

Und was ist mit der Ärztin selbst? Sie ist es doch, die ein Rezept ausstellt und unterschreibt. Als Ärztin wird sie doch zählen können. Somit muss es ihr doch klar sein, dass Du ohne die Pause etwas mehr Pillen benötigst. Mit der Ärztin solltest Du Dich auseinander setzen, - und nicht mit den offensichtlich dusseligen Rezeptions-Tussis.

Wenn Du diese Pille nicht zwecks Verhütung einnimmst, sondern wg. einer anderen Erkrankung, brauchst Du Dir wegen der KK keine Sorgen machen. Die Ärztin muss die Diagnose/Begründung natürlich auf dem Rezept auch angeben, sonst wissen die Leute der Abrechnungsstelle ja nicht, dass es für Dich ein Medikament ist, - und keine AB-Pille.

Du solltest allein mit Deiner Ärztin sprechen. Für die dürfte Dein Problem doch sicher keines sein !!

Man sollte von allen Medikamenten, die man regelmässig nimmt, einen kleinen Vorrat haben, um kurzfristige Lieferengpässe zu überbrücken. Ein Rezept kann auch mehrmals im Quartal ausgestellt werden.