Pfeifendes Geräusch beim tief einatmen?

1 Antwort

Dieses pfeifende Geräusch ist ein Zeichen dafür, dass Deine Bronchien immer noch verengt sind und Du den zähen Schleim darin nicht abhusten kannst.

Das spricht bei bekanntem Asthma-bronchiale für eine nicht ausreichende Behandlung !

Nun wäre es toll gewesen, Du hättest die Medikamente angegeben, die Du täglich einnimmst..... !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Plada
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort! Ich nehme täglich Relvar Ellipta 184/22 ein. Als Notfallmedikament habe ich Salbutamol, welches ich in letzter Zeit auch häufig einnehmen musste. Das pfeifende Geräusch verschwindet auch manchmal wenn ich stark huste und danach etwas trinke. Bisher hatte ich sowas aber noch nie. Beim Lachen z.B. bekomme ich zur Zeit aber auch sofort einen starken Hustenreiz. Mit dem Pulsoximeter habe ich gemessen aber das zeigt SpO2 98% an. Komisch ….

gesundheit12605  03.02.2023, 18:43
@Plada

Ich habe auch Asthma und beobachte gleiche Symptome bei mir auch seit etwa Corona. Davor musste ich nie etwas nehmen und hatte es auch nicht, dass ich allein durch Lachen oder mit anderen länger sprechen ein Problem bekomme. Ich finde das auch sehr komisch und frage mich, ob das wieder verschwinden wird. Durch die Einahme von Medikamenten geht es kurzfristig auch wieder weg. Auf dauerhafte Einnahme habe ich gar keinen Nerv, weil bei mir alles Nebenwirkungen macht, entweder noch höheren Blutdruck oder Fieber.

Naja, ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung!

Tigerkater  04.02.2023, 15:57
@Plada

Das ist ein inhalatives Kombinationspräparat aus einem Beta 2-Agonisten und einem Kortikoid. Du solltest mit Deinem Arzt sprechen ob es Sinn macht, die Dosis zu erhöhen.

Tigerkater  04.02.2023, 16:04
@gesundheit12605

Wenn Du keinen " Nerv " hast wegen Deiner Erkrankung kein Medikament zu nehmen, dann hast Du auch kein behandlungsbedürftiges Asthma-Bronchiale !

Ich würde Dir zu gerne mal einen Patienten mit einem Status asthmaticus zeigen, dann wüsstest Du was es heißt, ein Asthma-bronchiale zu haben.

gesundheit12605  04.02.2023, 16:49
@Tigerkater

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht schlimmer geht.

Und ja, du hast Recht - das Peakflow ist (meistens) in Ordnung (nachdem ich im Oktober 3 Wochen Foster genommen habe). Nur habe ich mittlerweile paar mal in der Woche diese "Anfälle" oder was das ist, wo ich nach Luft ringe, mit Husten, röcheln und Pfeiffen - und natürlich nehme ich dann auch was, wodurch es besser wird. Aber eigentlich sollte man dann ja regelmäßig was nehmen, was mir bissl Sorge macht wegen dem bestehenden Bluthochdruck und dem ebenfalls bestehendem Fieber, dass durch Medis (habs 3 Wochen probiert) gefühlt schlimmer wird. Dann wird die Luft deutlich besser, was super ist, dafür krieg ich nen ziemlich hohen Ruhepuls und ne stark erhöhte Temperatur mit dem dazugehörigen Krankheitsgefühl. Häng so schon bissl schlapp wie n Schluck Wasser inner Kurve und bin immer wieder nicht arbeitsfähig. Aber irgendwas machen muss ich eigentlich schon und ich werd auch noch mal in der Praxis wegen dem einen Medikament anrufen und es nochmal versuchen.

Die Luft ist da nur eins von mehreren Problemen.