Panikattacken wenn ich woanders schlafen soll/ Überweisung zum Psychotherapeuten?

2 Antworten

das hört sich nach posttraumatischer belastungsstörung an! ich hab das damals nach einem unfall gehabt. nachdem mich ein linienbus mit meinem pkw von der strasse geräumt hat, hatte ich echte probleme beim autofahren. immer wenn was größeres von der seite gekommen ist, bin ich total zusammengeschreckt. sogar, wenn eine straßenbahn einfach nur einen schlenker wg. der schienen gemacht hat. und das war rational auch totaler mist! war aber eben so! ängste kann man nicht unbedingt erkären. das mit deinem stiefvater hat dich im unterbewußtsein auf jeden fall getroffen. deshalb solltest du dir auf jeden fall hilfe holen, auch wg. deiner einschlafprobleme. auf dauer beeinträchtigt das ganze doch sehr. sehr gute erfahrung habe ich mit emdr gemacht. dass deine mutter das nicht ernst nimmt, finde ich übrigens sehr traurig, wundert mich aber nicht. du hast ja hier auch an einzelnen antworten gesehen, dass es menschen schwer fällt, so etwas nachzuvollziehen, die selbst noch nie so eine erfahrung gemacht haben. ich drück dir die daumen!

Das mit deinem Stiefvater hat dir mehr zugesetzt, als dir bis jetzt klar geworden ist. Die Seele hat einen großen Speicherraum. Es wird viel in diesem unbewußten Speicher abgelegt, das dann irgendwann wieder zum Vorschein kommt. So auch mit deinen Ängsten, wenn du außer Haus schlafen sollst. Du kannst dir einen Termin für einen Psychotherapeuten holen, das wäre sinnvoll. Du kannst aber auch alleine beginnen, dieses Trauma zu verarbeiten. Schlaf doch erst einmal bei einer Freundin, die nicht so weit weg wohnt, so dass du wirklich bequem wieder heim kommst. Oder lass dich mit dem Auto heimbringen. Verbring einen schönen Abend, so dass du richtig müde bist und wenn du dann so bleischwer ins Bett fällst, dann versuch ganz bewüßt, etwas schönes zu denken. Der Versuch muss warscheinlich mehrere Male geübt werden, aber auch hier gilt, wie überall, Übung macht den Meister.

kitzekatze  08.01.2013, 22:03

langsame Gewöhnung - ein wirklich richtig guter Tip!!!

Secret1995
Fragesteller

leider habe ich vergessen zu erwähnen das is prinzipiell schlaf bzw einschlafstörungen habe, egal wie müde ich bin - ich schlafe nicht ein bevor ich nicht mind. 1 stunde wach gelegen habe.. bei anderen ist das natürlich 100 mal schlimmer, herzrasen und das was im eingangspost steht... sodass ich leider - egal wie müde ich bin einfach nicht schlafen kann.. :/