Frage von AmonAmarth2012 07.03.2012

Wie ist das jetzt gemeint?

• Hilfreichste Antwort von polar66 07.03.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

Kurativ heißt: therapeutische Maßnahme auf Heilung ausgerichtet. Wie Mad Doc schon schrieb ist das für den behandelnden Psychologen von Bedeutung.

Du kannst dir von deiner Krankenkasse eine Liste mit Psychologen aushändigen lassen. Die müßtest du dann aber selbst abtelefonieren und einen Termin ausmachen. Auf dieser Liste stehen auch die Schwerpunkte der einzelnen Psychologen. Oder du fragst bei Bekannten, Freunden, Arbeitskollegen ect. nach. LG

• Antwort von MadDoc 07.03.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das bedeutet, daß Du Dir Deinen Psychlogen selbst suchen musst. Alles andere wäre auch (aus professioneller Sicht) ziemlich verantwortungslos. Und das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun. Ganz im Gegenteil.

"Kurativ" bedeutet nichts anderes als "therapeutisch". Das ist für Dich primär nicht wichtig, sondern für die Abrechnung des Hausarztes mit der Versicherung.

• Antwort von totalschaden 07.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

naja, kommt halt auch drauf an, wofür du die überweisung überhaupt haben wolltest! wenn du den arzt danach fragst, geht der natürlich davon aus, dass du dich schon erkundigt hast. gerade, wenn er dich sonst schon kennt! bei mir wird jedenfalls immer gefragt, ob psychologe od. psychotherapeut. da gibt's ja auch noch unterschiede. was willst du denn da? ich wollte damals nach einem unfall eine verhaltenstherapie machen und habe mir eine entsprechende liste von meiner krankenkasse geben lassen. dann hab ich alle abtelefoniert und mich auf diverse wartelisten setzen lassen. als ich dann einen platz hatte und mit dem therapeuten klar kam, hab ich bei den anderen wieder abgesagt. eine empfehlung, welcher gut ist, wirst du weder von deinem arzt noch von deiner krankenkasse bekommen!

• Antwort von diewes 08.03.2012

Hi Amon, zunächst einmal zu Deiner Störung. Das ist wirklich hart. Nun kommt auch noch die schwierige Suche nach einem Psychologen. So werden wir schon gebeutelten alleine gelassen. Wie einige schon sagten zusätzlich wird es keine schnellen Termine geben. Mein Tipp Schwiegermama liegt im sterben, deshalb haben wir uns mit Hospiz beschäftigt. Die sind Experten in diesem Thema und bieten betroffenen Angehörigen Betreuung pschyologischer Art. Ich würde mal im netz eins suchen in der Nähe und dort anrufen. Viel Erfolg bei der Suche und bei der Bewältigung.

Dietmar

• Antwort von LisbedKrueger 07.03.2012

Kurativ bedeutet, dass du zur Behandlung dort hingeschickt wirst. Bei einem Psychologen wird dann wohl eine Therapie eingeleitet. Lass dir von deiner Krankenkasse eine Liste der kassenärztlich zugelassenen Psychologen oder auch Psychotherapeuten schicken. Dann kannst du in aller ruhe sortieren und versuchen einen Termin zu bekommen, was nämlich auch nicht ganz einfach ist. Viel Glück für dich.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!