Wie ist das jetzt gemeint?
Hallo,
war vorhin beim Hausarzt und wollte u.A. 'ne Überweisung zum Psychologen haben. Jetzt steht auf dem Überweisungsschein angekreuzt "Kurativ" und bei Überweisung an steht einfach nur "Psychologie". Heißt das, ich soll mir jetzt selbst einen suchen oder was? Ich weiß doch gar nicht, welcher gut ist?-.- Aber mein HA war übelst gestresst und hat sich vielleicht 'ne Minute für mich genommen. Hat mir 'ne Diagnose für das andere gegeben und als ich ihn gebeten habe, mir 'ne Überweisung zu einem Psychologen zu geben, sagte er nur: "Ja, mach ich." Und jetzt steht das da auf dem Zettel und ich hab keine Ahnung xD
Und jetzt beschimpft meinen Hausarzt bitte nicht als unfähig, normalerweise nimmt der sich immer Zeit, aber es war wirklich viel los.
Meine Frage steht ja weiter oben. Was bedeutet Kurativ und soll ich jetzt alleine einen geeigneten Psychologen finden und wenn ja, wie???
Wäre für Antworten dankbar...
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,
Kurativ heißt: therapeutische Maßnahme auf Heilung ausgerichtet. Wie Mad Doc schon schrieb ist das für den behandelnden Psychologen von Bedeutung.
Du kannst dir von deiner Krankenkasse eine Liste mit Psychologen aushändigen lassen. Die müßtest du dann aber selbst abtelefonieren und einen Termin ausmachen. Auf dieser Liste stehen auch die Schwerpunkte der einzelnen Psychologen. Oder du fragst bei Bekannten, Freunden, Arbeitskollegen ect. nach. LG
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das bedeutet, daß Du Dir Deinen Psychlogen selbst suchen musst. Alles andere wäre auch (aus professioneller Sicht) ziemlich verantwortungslos. Und das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun. Ganz im Gegenteil.
"Kurativ" bedeutet nichts anderes als "therapeutisch". Das ist für Dich primär nicht wichtig, sondern für die Abrechnung des Hausarztes mit der Versicherung.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
naja, kommt halt auch drauf an, wofür du die überweisung überhaupt haben wolltest! wenn du den arzt danach fragst, geht der natürlich davon aus, dass du dich schon erkundigt hast. gerade, wenn er dich sonst schon kennt! bei mir wird jedenfalls immer gefragt, ob psychologe od. psychotherapeut. da gibt's ja auch noch unterschiede. was willst du denn da? ich wollte damals nach einem unfall eine verhaltenstherapie machen und habe mir eine entsprechende liste von meiner krankenkasse geben lassen. dann hab ich alle abtelefoniert und mich auf diverse wartelisten setzen lassen. als ich dann einen platz hatte und mit dem therapeuten klar kam, hab ich bei den anderen wieder abgesagt. eine empfehlung, welcher gut ist, wirst du weder von deinem arzt noch von deiner krankenkasse bekommen!
-
-
Antwort von diewes 08.03.2012
Hi Amon, zunächst einmal zu Deiner Störung. Das ist wirklich hart. Nun kommt auch noch die schwierige Suche nach einem Psychologen. So werden wir schon gebeutelten alleine gelassen. Wie einige schon sagten zusätzlich wird es keine schnellen Termine geben. Mein Tipp Schwiegermama liegt im sterben, deshalb haben wir uns mit Hospiz beschäftigt. Die sind Experten in diesem Thema und bieten betroffenen Angehörigen Betreuung pschyologischer Art. Ich würde mal im netz eins suchen in der Nähe und dort anrufen. Viel Erfolg bei der Suche und bei der Bewältigung.
Dietmar
-
Antwort von LisbedKrueger 07.03.2012
Kurativ bedeutet, dass du zur Behandlung dort hingeschickt wirst. Bei einem Psychologen wird dann wohl eine Therapie eingeleitet. Lass dir von deiner Krankenkasse eine Liste der kassenärztlich zugelassenen Psychologen oder auch Psychotherapeuten schicken. Dann kannst du in aller ruhe sortieren und versuchen einen Termin zu bekommen, was nämlich auch nicht ganz einfach ist. Viel Glück für dich.
Ohweier, das kann natürlich sein dass er davon ausgegangen ist, ich hab in dem ganzen Stress ganz vergessen ihm zu sagen, dass ich noch keinen gesucht hab... aber so geht's doch auch, dass ich bei diversen Psychologen anrufe und denen sage, ich hab 'ne Überweisung... oder?
Ich "muss" (möchte) Trauer verarbeiten... drei Todesfälle in den letzten 2 Jahren waren doch 'ne Nummer zu hart-.-
ja, dann lass dir von deiner krankenkasse eine adressenliste aus deiner umgebung geben, evtl. können die nach themengebiet vorsortieren. dann rufst du die psychologen von der liste an und schilderst am telefon, worum es geht. dann können die dir schon sagen, ob trauerbewältigung zu deren themen gehört. es kann leider etwas dauern, bis du einen platz bekommst, aber ich finde es gut, dass du dir hilfe holst. ich kenn das nur zu gut. ich war zum glück schon wg. anderer dinge (unfall, überfall) in behandlung und konnte die todesfälle in meiner familie direkt mit besprechen. das größte problem ist bei mir, dass ich für die anderen familienmitglieder stark sein wollte und dadurch meine trauer garnicht zugelassen habe. wenn alle um einen rum trauern, will man denen nicht auch noch sein eigenes leid klagen. bei einem psychologen kannst du das alles loswerden. der wird schließlich dafür bezahlt ;) ich wünsch dir alles gute!