Orthopäde was anziehen?

6 Antworten

Ich würde das anziehen womit ich mich am wohlsten fühle. Wenn du einen guten Arzt hast wird er dein Problem ernst nehmen und dir helfen. Es ist aber nichts neues das Übergewicht eine häufige Ursache für Knieschmerzen sind. Also bitte nicht die Augen verdrehen wenn er es anspricht, wichtig ist ja das du es versuchst an Gewicht zu verlieren. Gute Besserung.

Hallo,

Mach dir wegen deinem Gewicht nicht so viele Gedanken. Immerhin hast du ja zehn Kilo abgenommen, was doch ein toller Erfolg ist.

Vielleicht spricht er das Thema an, aber du bist doch auf einem guten Weg.

Natürlich kann Übergewicht ein Faktor für Knieprobleme sein, aber es gibt auch dünne Menschen, die so etwas ereilt. Muss also nicht unbedingt vom Gewicht bei dir kommen.

Wegen den Klamotten: Naja warum nicht die Jogginghose? Du gehst ja nicht zur Modenschau.

Viele Grüße

Michael

Yjisk
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Habe im Endeffekt eine Jeans angezogen die ich auch nur beim Röntgen ausziehen musste. Das Thema Gewicht hat er überhaupt nicht angesprochen :). Ich habe Knochenwucherungen, leichte X-Fehlstellung und Verdacht auf Scheibenmeniskus. Wurde jetzt zum MRT überwiesen, also alles gut gegangen

Du weißt ja schon, dass Übergewicht die Belastung deiner Gelenke erhöht und schneller Belastungsschmerzen auftreten. Deine Gewichtsreduzierung ist schon ein Weg zur Linderung, die solltest du noch einige Zeit bei behalten. Natürlich wird ein Arzt dieses Problem erkennen und Hinedise dazu äußern. Aber das weißt du ja schon und steuerst dagegen. Das werden aber bestimmt keine kränkenden Vorwürfe sein. Die Kleidung ist dir freigestellt, eine lange Hose wirst du bestimmt ausziehen müssen, damit der Arzt auch deine Beine / Knie bei Bewegung und Gangübungen beobachten kann.

Yjisk
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Termin lief gut. Die Hose musste ich nur beim Röntgen ausziehen. Die Schmerzen hatten nichts mit meinem Gewicht zu tun. Habe Knochenwucherungen, leichte X-Fehlstellung und Verdacht auf Scheibenmeniskus, weshalb ich eine Überweisung zum MRT habe :)

Charlie69  28.08.2023, 21:49
@Yjisk

Ein Orthopäde, der, außer eines Röntgenbildes, keine Untersuchung des Knie‘s durchführt? Der sich nicht einmal das Knie vernünftig ansieht? Der keine Test‘s am Knie durchführt?
Merkwürdiger Orthopäde!

Yjisk
Fragesteller
@Charlie69

Doch, ich musste mich hinlegen und er hat das Knie abgetastet und bewegt. Und ausführlich mit mir geredet. Hatte eine recht enge Hose an, da ging das auch so ganz gut

Zieh an was du magst solange es keine Ritterrüstung wird, ist alles gut

Ziehe eine Jogginghose an , die Du gut hochziehen kannst .

Selbstverständlich wird auch das Thema Sport und Übergewicht angesprochen , zB Reha Sport auf dem Fahrrad im Reha Sportzentrum