Frage von EinlangerRegen, 83

Livide Racemosa, Ausschlag und Brennen durch Sonne?

Hallo an alle,

kennt dieses Phänomen jemand: Ich setze mich (mit Hose, Jeans) ohne Spaß nur 2 Minuten in die Sonne. Nicht mal extreme 40 Grad, reicht bei 20 Grad. Sobald die Sonne meine Oberschenken berührt, brennt es wie Feuer. Durch die Jeans durch merke ich, wie gefühlt mein Blut brennt und alles heiß wird.

Dann unter der Hose bilden sich dunkelrote marmorierte Stellen. Also wirklich man sieht alle Gefäße wie ein Sonnennetz. Ganz dick und rot. Das geht von oben an den Oberschenkel und hört man Knie auf. Es ist wie eine Strecke, nicht alles voll aber 80% vom Schenkel. Sieht derb aus wie Verbrennungen. Die Stellen tun dann auch weh weil es so extrem heiß wird und man merkt, dass das nicht gesund ist. Kalt abduschen hilft nicht. Nach ca. 30 Minuten aus der Sonne alles wieder weg.

Kennt das jemand? Im Internet passt das gut aus Livide Racemosa. Aber hierfür kann es ja 1000 Ursachen/Krankheiten geben. Normal bekommt das bei Kälte, ich hab es nur durch Sonne. Ist echt übel.. lt. Arzt kommt es von Gefäßen , habe eh eine Venenschwäche. Aber weiter weiß der Arzt (Hausarzt+Hausarzt und Phebologe) auch nicht. Scheint wohl leider selten zu sein.

Freue mich auf Infos/Erfahrungen.

Antwort
von StephanZehnt, 46

Hallo ..,

um was geht es eigentlich Hier einmal eine Zusammenfassung.

http://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/artikel?id=2398

Eine vergleichbare  Erkrankung wäre Livedo reticularis. Die Frage wäre mit Morbus Raynaud hast Du nichts zu tun oder ?
Diese Erkrankung ist wirklich sehr selten dazu kommt das man die Grunderkrankung herausfinden müsste.

Zum Teil.könnte der Auslöser auch ein Medikament sein. Es ist also insgesamt ziemlich schwierig. Ich weis nicht welche Medikamente Du allgemein nimmst. Ja und ob Dir das Medikament Dilantin (Wirkstoff Phenytoin) etwas sagt?

http://escholarship.org/uc/item/8289g3rx

Das Problem es geht ja nicht nur um die Hautgeschichte sondern betroffen sein können auch Organe bis zum Herz und Gehirn sein. Ich weis nicht ob es bei Dir ein reiner kutaner Befall ist also nur die Haut betroffen ist?

http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=1574

Ich würde Dir raten einmal auf die Seite Rheuma -online.de zu gehen dort gibt es zwei , drei die auch das Problem haben evtl. bringt Dich das weiter!

Es gibt auch ein Forum für seltene Erkrankungen orpha-selbsthilfe.de/forum/

Dies so ein paar Hinweise zum Thema allgemein

Alles Gute  Stephan

Ab Seite 173

https://books.google.de/books?id=dZ1aJf4DViYC&pg=PA176&lpg=PA176&dq=...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community